Lightroom vs. Photoshop

Hallo Zusammen und willkommen zu einem neuen Tutorial. Heute geht es um den Unterschied zwischen Lightroom und Photoshop. Beide Programme haben Ihre Vorzüge doch wann soll man welches verwenden?



Lightroom Tutorials


Unsere Video-Tutorials erklären, wie du mit Lightroom deine Bilder bearbeiten und verwalten kannst. Für Anfänger und Fortgeschrittene


Willkommen zu einem weiteren Tutorial von Fotografieren Lernen. Wenn du die Sammlungen in Lightroom noch nicht verwendest, solltest du dir dieses Video auf jeden Fall anschauen.

Adobe hat ein gigantisches Update zu Lightroom raus gebracht und die Software jetzt gesplittet. Es gibt jetzt Lightroom CC und Lightroom CC Classic. Verwirrend? Das dachte ich am Anfang auch, doch keine Sorge ich habe jetzt ein Vdeo für dich in dem ich euch alles einmal Erkläre.

Das neue Update von Lightroom Mobile liefert einige coole Funktionen für die Bildbearbeitung. Neues Bewertungssystem und die HDR Funktion.

Lightroom oder Photoshop? Was ist besser? Jedes Programm hat seine Vorzüge? Doch wann soll ich welches verwenden? Wir klären es in diesem Tutorial

Ein HDR ist eine tolle Möglichkeit ein Bild mit deutlich höheren Dynamikumfang zu erstellen. HDRs sind im vergleich zu einer RAW Datei noch Umfangreicher.

XMP Dateien enthalten alle Metadat deiner Bilder zusätzlich dazu speichert Lightroom auch noch alle Bearbeitungsschritte.

In diesem kostenlosen Videotutorial zeige ich euch eine etwas andere Technik zur Vignette in Lightroom. Die gerichtete Vignette!

Ich möchte dir etwas schenken! Meine Bilder; Doch nicht einfach nur die Bilder, sondern meine Bearbeitung 1:1 als Lightroom Preset zum kostenlosen download!

Chromatische Aberration werden Farbsäume genannt die bei Gegenlicht entstehen. Diesem Lightroom Tutorial zeige ich wie man diese entfernen kann.

In diesem Tutorial lernst du, wie du mit ein paar einfachen Schritten in Lightroom die Augen eine Portraits aufhellen kannst. 

Es gibt ein neues Update zu Lightroom | neben dem Standard gibt es eine echt coole neue Funktion in der Panoramabearbeitung: Randverkrümmung

Das Histogram in Lightroom ist ein tolles Hilfsmittel, jedoch können es viele einfach nicht lesen oder wissen nicht, wie man die Daten anwenden soll.