Lara Croft – von der Idee zum fertigen Bild

Jeder kennt sie, jeder liebt sie unsere lieblings Abenteuerarchäologin. Lara Croft. Auch wenn ich eher der Indiana Jones Fan bin, sieht Lara einfach besser aus 🙂

Ich wollte mich bei dem Bild nicht an irgendwelchen Filmen oder Spielen fest machen, sondern einfach mal schauen was dabei raus kommt. Wer sich auskennt wird bemerken, dass das Bild am aktuellen Tomb Raider Spiel angelehnt wird. Ganz klar Badass Lara mit Dreck, Blut und brennendem Pfeil. Genial!

Die Vorlage

Die eigentliche Bildidee kam mir beim Surfen im Netz. Ihr kennt das bestimmt, man findet ein Bild und denkt sich: cool so was könnte ich doch auch mal machen. Mein Vorbild war zwar ein Bild aus einem Spiel aber egal… 😉 An sich fand ich das Bild ja schon ganz gut aber mit fehlte etwas…

Also ging ich ein wenig auf die Suche und fand das Cover des aktuellen Tomb Raider Spiels. Super! Damit kann man doch arbeiten.

Bildidee war also: Wasser; Höhle; Feuer; Wracks und natürlich die Grabräuberin.

Tomb-raider-poster-spiel-pc

Tomb-raider-poster-spiel-pc

Zum Glück hatte ich schon ein Bild von einem Lara Model, welches ich verwenden konnte.

Das Model hatte ich im Sommer auf der Hanami getroffen.

Danke an dieser Stelle nochmal an mein Model Aspira. Model Kartei

Zur Bearbeitung

Bearbeitung natürlich in Photoshop. Hierzu mach ich demnächst noch ein paar Tutorials in denen ich die Techniken erkläre, die ich verwendet habe.

Vielleicht könnt ihr aus dem Speedretusche-Video und den einzelnen Bearbeitungsschritten schon was lernen.

Speedretusche

Ich hab mal wieder einen Mitschnitt der Bearbeitung gemacht um es euch hier als Video zu zeigen.

Bearbeitungsschritte Bild für Bild

Lara-Croft-Tomb-Raider-Composing-Photoshop-step-by-step-1
Freigestelltes Original
Lara-Croft-Tomb-Raider-Composing-Photoshop-step-by-step-2
Bild erweitern und Bogen + Person auffüllen
Lara-Croft-Tomb-Raider-Composing-Photoshop-step-by-step-3
Hintergrund zusammensetzen und einfügen
Lara-Croft-Tomb-Raider-Composing-Photoshop-step-by-step-4
Person an Hintergrund anpassen
Lara-Croft-Tomb-Raider-Composing-Photoshop-step-by-step-5
Pfeilspitze und Feuer einfügen
Lara-Croft-Tomb-Raider-Composing-Photoshop-step-by-step-6
Lichtstimmung setzen / Kontrast / Sättigung anpassen
Lara-Croft-Tomb-Raider-Composing-Photoshop-step-by-step-7
Finish und Schärfen

Wie immer Viel Spaß beim anschauen und schreibt eure Meinung.

Es gefällt dir? Hilf uns und Teile es mit deinen Freunden!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieser Beitrag wurde von Matthias Butz geschrieben

Mein Name ist Matthias Butz und ich bin Fotograf und Digital Artist im Raum Ludwigshafen – Mannheim – Heidelberg. Ok, eigentlich bin ich gar kein Fotograf, zumindest kein gelernter. Ich komme aus der IT, wo ich viele Jahre tätig war. Die Fotografie war jedoch schon immer mein Hobby, meine Leidenschaft und so kam es, dass ich eines Tages das Hobby zum Beruf gemacht habe. Ich bin der Meinung, dass man diese Leidenschaft durch nichts ersetzen kann. Ich liebe, was ich mache und habe Spaß dabei! Wenn man Spaß an etwas hat, ist man deutlich motivierter und kniet sich mehr rein als andere, um Schritt für Schritt besser zu werden. Ich möchte weg von engstirnigen Denken und probiere immer wieder neue Sachen aus um meinen Horizont zu erweitern. Das ist auch der Grund, warum ich die Dinge deutlich lockerer sehe als andere. Ich lasse mich auf mein Team und die Personen mit denen ich Arbeite ein um bessere Ergebnisse zu bekommen.