Was ist ein Normalobjektiv

Hallo Zusammen,
heute geht es weiter mit unserer Serie zu den verschiedenen Objektiven. Heute geht es um das Normalobjektiv. Solltet ihr den ersten Teil noch nicht gelesen haben, könnt ihr das hier nachholen -> LINK
Hier werden auch grundlegende Begriffe zu Objektiven geklärt.

Das Normalobjektiv (35-85 mm)

Normalobjektive sind die wohl verbreiterten Objektive in der Fotografie. Sie haben den enormen Vorteil, dass sie von der optischen Wirkung her dem menschlichen Auge sehr nahe kommen. Dadurch wirken die Bilder sehr natürlich und die Brennweiten eignen sich perfekt für Portraitaufnahmen
Der Grund für die enorme Verbreitung ist, unter anderem, dass sich die Objektive ohne großen Aufwand herstellen lassen. Man muss nicht in den extremen Weitwinkelbereich um Landschaften zu fotografieren, aber auch nicht weit entfernte Objekte heranholen. Es ist eben ein Normalobjektiv.
Je nach Kamera und Brennwiete liegt der Bildwinkel eines Normalobjektives bei zwischen 40° und 50°. Genau dieser Winkel sorgt in den Bildern für die natürliche Wirkung

Festrennweite (50mm)

Unsere Empfehlung für Einsteiger in die Portraitfotografie ist das Canon 50mm 1.8 II. Das Objektiv bietet den natürlichen Bildwinkel zusammen mit einer offenen Blende. Gibt es etwas Besseres für Portraitaufnahmen?

Zusammenfassung

Vorteile des Normalobjektives

  • Sehr natürliche Bildwirkung
  • Keine Verzerrungen wie bei einem Weitwinkel
  • Als Festbrennweite sehr Günstig

Nachteile

  • Es ist weder ein Tele noch ein Weitwinkel. Für andere Fotografiebereiche ist das Objektiv fast unbrauchbar.

Fazit

Normalobjektive geben jedem Fotografen unglaubliche Möglichkeiten in der Portrait und Peoplefotografie. Leider eignet sich der Brennweitenbereich weder für Landschaften noch für Tiere oder andere weit entfernte Motive. Es ist zwar nicht unmöglich diese Bereiche auch mit einem Normalobjektiv abzudecken, es ist jedoch mit Hindernissen und Einschränkungen verbunden.

Beispielbilder für Normalobjektive

fotoshooting-fotografie-wiesbaden-10
Canon 50mm Festbrennweite
outdoor-fotoshooting-sexy
Canon 85 mm Festbrennweite
sexy-outdoor-fotoshooting-sunset-bunny
Canon 50mm Festbrennweite

Ein Kommentar für “Was ist ein Normalobjektiv