Stammtische und Fotografentreffen

Hallo Zusammen,

heute soll es einmal um das Thema Stammtische & Fotografentreffen gehen und natürlich warum diese so wichtig sind.

Der Austausch

Das ist extrem wichtig. Vielleicht ist der Freundeskreis beeindruckt von eurer Fotografie und ihr hört solche Sätze wie; WOW das würde ich auch gerne können. Eigentlich wollen Sie es aber nicht. Spätestens wenn es um den Fotografie-Nerdtalk und das neueste Objektiv geht hören die meisten nur noch aus höflichkeit zu (wenn überhautp). Wir brauchen also entweder einen neuen Freundeskreis, oder müssen uns andere Fotobegeistere suchen. Diese Stammstische bieten eine geniale Möglichkeit hierfür. Dort tummeln sich die verschiedensten Fotografen, Models und Viasagisten. Je nach größe ist die Menge hier bunter oder eintöniger, doch das macht nichts. Die meisten, die auf diese Stammtische gehen sind genauso Fotoverrückt. Meist auch Hobbyfotografen oder sogar Berufsfotografen. Was kann es also besseres geben. Ihr könnt erfahrungen Austauschen. Euch vielleicht Ausrüstung zum testen mal ausleihen und neue Models, Locations oder was auch immer finden. Diese Stammtische bieten so viele Möglichkeitn und es ist mir auch schon oft passiert, dass ich mich um halb 1 bei der Bedienung des Restaurants beschwert habe, warum ich denn kein Essen mehr bestellen kann… Wie die Zeit verfliegt…

 

Die Bildkritik

Jeder Fotograf hat es gerne wenn seine Bilder gelobt werden. Doch es ist auch nicht schlecht, wenn man Kritik bekommt. In der Anfangszeit gibt es hier eigentlich nichts besseres als andere Fotografen. Man bekommt nicht nur direkt zu hören, was an den bilder nicht passt, sondern auch wie man es besser machen könnte. Man kann aus den Fehlern und Erfahrungen anderer lernen.

Und keine Angst. Bisher waren auch die großen Berufsfotografen verständisvoll und immer hilfsbereit. Jeder hat schließlich mal klein angefangen.

 

Wo finde ich einen Stammtisch

Es ist unglaublich. Sogar die 10-20.000 Einwohner Städte haben einen Stammstisch zur Fotografie. Es gibt so viele Fotografen, dass man fast überall einen Stammtisch findet. Allein in der umgebung Mannheim gibt es 4. Wer etwas weiter fährt findet auch welche in Darmstadt, Karlsruhe. Es ist gar nicht so schwer 😉

Wer in den verschiedenen Netzwerken oder Foren aktiv ist wird vielleicht sogar direkt eingeladen. Man findet auf jeden fall etwas in der Umgebung.

Jetzt seid Ihr dran

Wo ist euer Stammtisch? Wie viele seid ihr und was sind eure Erfahrungen mit Stammtischen? Ab in die Kommentare damit.

Dan nächsten Stammtisch in Ludwigshafen und Hockenheim habe ich euch hier einmal verlinkt. Ich werde selbst auch da sein, falls also jemand einmal kommen möchte um mich Live zu erleben ist er herzlich eingeladen.
https://www.facebook.com/events/234944146881087/

https://www.facebook.com/events/1102106976499327/

Es gefällt dir? Hilf uns und Teile es mit deinen Freunden!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieser Beitrag wurde von Matthias Butz geschrieben

Mein Name ist Matthias Butz und ich bin Fotograf und Digital Artist im Raum Ludwigshafen – Mannheim – Heidelberg. Ok, eigentlich bin ich gar kein Fotograf, zumindest kein gelernter. Ich komme aus der IT, wo ich viele Jahre tätig war. Die Fotografie war jedoch schon immer mein Hobby, meine Leidenschaft und so kam es, dass ich eines Tages das Hobby zum Beruf gemacht habe. Ich bin der Meinung, dass man diese Leidenschaft durch nichts ersetzen kann. Ich liebe, was ich mache und habe Spaß dabei! Wenn man Spaß an etwas hat, ist man deutlich motivierter und kniet sich mehr rein als andere, um Schritt für Schritt besser zu werden. Ich möchte weg von engstirnigen Denken und probiere immer wieder neue Sachen aus um meinen Horizont zu erweitern. Das ist auch der Grund, warum ich die Dinge deutlich lockerer sehe als andere. Ich lasse mich auf mein Team und die Personen mit denen ich Arbeite ein um bessere Ergebnisse zu bekommen.