Kamera im Studio einstellen

Hallo Zusammen,

willkommen zu einer weiteren Folge zur Studiofotografie.

Heute geht es um die Einstellung der Kamera und der Blitze im Studio. Ich nehme euch mit in mein Studio und zeige euch alles direkt.

Videotutorial

Blitzleistung

Fangen wir zuerst einmal mit den Blitzen an. Blitze haben eine Leistungsangabe in Bruchteilen. Das bedeutet, dass der Blitz von der vollen Leistung heruntergeregelt wird.

1/2 ist die halbe Leistung; 1/4 ist ein viertel der Leistung usw…

Jetzt ist allerdings nicht jeder Blitz gleich. Es gibt Blitze in unterschiedlichen Leistungen. 150 Watt, 300 Watt oder 600 Watt. Natürlich ist die hälfte von 600 Watt eine andere wie von 400 Watt. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man einen Blitz einstellt. Deshalb ist es auch nicht immer gut einen Blitz mit viel Leistung zu haben, denn einen Blitz mit weniger Leistung kann man die Leistung deutlich weiter nach unten regeln.

Kameraeinstellung

Die Kamera muss sich definitiv im manuellen Modus befinden, denn eine Automatik würde die aufgestellten Studioblitze komplett ignorieren und das Bild gnadenlos überbelichten. Deshalb müssen wir die Kamera manuell einstellen. Doch wie geht das?

Ich beginne immer mit einer Einstellung. Einer geschlossenen Blende (zwischen 8 und 11), einer Belichtungszeit von 1/160 und ISO 100. Das ist immer abhängig davon, wie stark eure Blitze sind. Mit der Zeit werdet ihr hier aber immer Treffsicherer. Jetzt auf den Auslöser drücken und einfach “testen” ob die Belichtungseinstellung funktioniert oder nicht. Dann könnt ihr entsprechend korrigieren und mit einem der Kamerawerte gegenregeln.

Ich verwende die Kameraeinstellung meist um die allgemeine Helligkeit des Bildes zu verändern. Wenn ich mit mehreren Blitzen fotografiere und das Bild unausgeglichen ist reguliere ich die Leistung der Blitze.

Das wars für heute; Cool das du wieder dabei warst. Wenn du die drei anderen Tutorials zur Studiofotografie sehen möchtest, klicke einfach auf den entsprechenden Link.

Teil 1: STUDIOAUSRÜSTUNG

Teil 2: LICHTFORMER UND LICHTARTEN

Teil 3: LICHTSETUP & HINTERGRUND

Gerne kannst du auch deine Meinung in die Kommentare schreiben und mir sagen, wie du deine Kamera im Studio einstellst.