Hallo Zusammen,

willkommen zu einem weiteren Tutorial bei Fotografieren Lernen.

Heute geht es um eine weitere Folge zum Thema Drohnen. Wir haben heute ein paar Anfängertipps für euch, die Anfänger beim fliegen mit einer Drohne voran bringen.

Laufzeit planen

Drohnen haben einen Nachteil. Sie brauchen beim fliegen sehr viel Strom was dafür sorgt, dass die Laufzeit auf wenige Minuten beschränkt ist. Selbst große Drohnen mit großen Akkus schaffen hier nur 20 Minuten. Was jetzt sehr lange klingt ist, wenn man versucht die perfekte Aufnahme zu erstellen, doch extrem kurz. Deshalb ist unser erster Tipp, dass ihr eure Aufnahmen genau plant um diese wenige Zeit effektiv zu nutzen.

Genug platz

Ebenfalls ein häufiges Anfänger (& Profi) Problem: Immer steht etwas im Weg, in das man rein fliegen kann. Doch auch wenn es cool aussieht nah an Bäumen & Häusern vorbei zu fliegen, kann nicht nur die Drohne, sondern auch alles andere kaputt gehen.

Deshalb solltet ihr am Anfang für ausreichen Platz sorgen und euch erst wenn ihr die Drohne sicher kontrollieren könnt an anspruchsvollere Locations wagen.

Langsam & niedrig

Passend zum vorherigen Tipp sollte man es auch mit der Geschwindigkeit nicht übertreiben. Ich klinge jetzt wie ein Langweiler, doch ich muss ganz ehrlich sagen: Langsames fliegen sieht meist cooler aus als jedes Motiv mit 70 KM/h in der Bewegungsunschärfe verschwimmen zulassen.

Das gleiche gilt für die Flughöhe. Ja eine Drohne darf 100 Meter hoch fliegen. Doch was bringt uns das? Die coolsten Aufnahmen entstehen bei niedrigeren Flughöhen. Es kommt hier auf das Motiv an.
Selbsteinschätzung

Bevor ihr jetzt direkt raus geht und mit euerer Drohne loslegt ist die Selbsteinschätzung extrem wichtig. Also fragt euch vor dem fliegen, ob euch das Manöver auch zutraut.

Wenn ihr diese Tipps am Anfang beachtet, seid ihr auf der sicheren Seite.

Ich wünsche euch viel Spaß beim fliegen mit eurer Drohne und beim erstellen genialer Aufnahmen.

Gruß und auf bald

Matthias

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

Kostenlose Fotokurs

Du hast jetzt die Möglichkeit dich in unsere E-Mail Liste einzutragen und direkt darüber informiert zu werden, sollte ein neues kostenloses Videotutorial erscheinen. Zu beginn erhältst du unseren kostenlosen Fotografie 1x1 Basic Videokurs um direkt mit der Fotografie durchstarten zu können. Du kannst dich selbstverständlich jederzeit wieder austragen.

Deniz Ince

InGiDro Luftaufnahmen ist Ihr exklusiver Partner für Hochzeitsfotografie, Baustellendokumentationen, Objektfotografie, Image-Filme, Trailer, Eventfotografie, Musikvideos. Wir sind Ihr richtiger Partner für luftige Aufnahmen aus Bad Schönborn und dem Rhein-Neckar Kreis. Gegründet von 2 jungen, flexiblen und dynamischen Jungs, die Ihr Hobby als Fotografen nun auch Ihren Kunden anbieten möchten. InGiDro arbeitet unter anderem für starke Partner aus den Bereichen Fotografie, Werbeagenturen, Eventagenturen und andere Unternehmungen. „Lassen Sie sich selbst überzeugen!“

Matthias Butz

Mein Name ist Matthias Butz und ich bin Fotograf und Digital Artist im Raum Ludwigshafen – Mannheim – Heidelberg. Ok, eigentlich bin ich gar kein Fotograf, zumindest kein gelernter. Ich komme aus der IT, wo ich viele Jahre tätig war. Die Fotografie war jedoch schon immer mein Hobby, meine Leidenschaft und so kam es, dass ich eines Tages das Hobby zum Beruf gemacht habe. Ich bin der Meinung, dass man diese Leidenschaft durch nichts ersetzen kann. Ich liebe, was ich mache und habe Spaß dabei! Wenn man Spaß an etwas hat, ist man deutlich motivierter und kniet sich mehr rein als andere, um Schritt für Schritt besser zu werden. Ich möchte weg von engstirnigen Denken und probiere immer wieder neue Sachen aus um meinen Horizont zu erweitern. Das ist auch der Grund, warum ich die Dinge deutlich lockerer sehe als andere. Ich lasse mich auf mein Team und die Personen mit denen ich Arbeite ein um bessere Ergebnisse zu bekommen.

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenloser Videokurs
Fotografie 1x1

Kostenloser Videokurs Fotografie 1x1 Basic - Jetzt runterladen

Videotutorials für jeden Geschmack

Alle Kategorien

Anmelden

Kennwort vergessen? | Registrieren

Download

Nach dem ausfüllen des Formulars schicken wir dir direkt den
Download-Link per E-Mail zu

Durchsuche Fotografieren Lernen