fliegen mit einer Drohne

Avatar Deniz Ince | 31.12.2017 2k Aufrufe


Lerne jetzt alles zur Fotografie und Bildbearbeitung mit unseren Videokursen!
Videokurse

Hallo Zusammen,

willkommen zu einem weiteren Tutorial bei Fotografieren Lernen.

Heute geht es um eine weitere Folge zum Thema Drohnen. Wir haben heute ein paar Anfängertipps für euch, die Anfänger beim fliegen mit einer Drohne voran bringen.

Laufzeit planen

Drohnen haben einen Nachteil. Sie brauchen beim fliegen sehr viel Strom was dafür sorgt, dass die Laufzeit auf wenige Minuten beschränkt ist. Selbst große Drohnen mit großen Akkus schaffen hier nur 20 Minuten. Was jetzt sehr lange klingt ist, wenn man versucht die perfekte Aufnahme zu erstellen, doch extrem kurz. Deshalb ist unser erster Tipp, dass ihr eure Aufnahmen genau plant um diese wenige Zeit effektiv zu nutzen.

Genug platz

Ebenfalls ein häufiges Anfänger (& Profi) Problem: Immer steht etwas im Weg, in das man rein fliegen kann. Doch auch wenn es cool aussieht nah an Bäumen & Häusern vorbei zu fliegen, kann nicht nur die Drohne, sondern auch alles andere kaputt gehen.

Deshalb solltet ihr am Anfang für ausreichen Platz sorgen und euch erst wenn ihr die Drohne sicher kontrollieren könnt an anspruchsvollere Locations wagen.

Langsam & niedrig

Passend zum vorherigen Tipp sollte man es auch mit der Geschwindigkeit nicht übertreiben. Ich klinge jetzt wie ein Langweiler, doch ich muss ganz ehrlich sagen: Langsames fliegen sieht meist cooler aus als jedes Motiv mit 70 KM/h in der Bewegungsunschärfe verschwimmen zulassen.

Das gleiche gilt für die Flughöhe. Ja eine Drohne darf 100 Meter hoch fliegen. Doch was bringt uns das? Die coolsten Aufnahmen entstehen bei niedrigeren Flughöhen. Es kommt hier auf das Motiv an.
Selbsteinschätzung

Bevor ihr jetzt direkt raus geht und mit euerer Drohne loslegt ist die Selbsteinschätzung extrem wichtig. Also fragt euch vor dem fliegen, ob euch das Manöver auch zutraut.

Wenn ihr diese Tipps am Anfang beachtet, seid ihr auf der sicheren Seite.

Ich wünsche euch viel Spaß beim fliegen mit eurer Drohne und beim erstellen genialer Aufnahmen.

Gruß und auf bald

Matthias

Lerne jetzt alles zur Fotografie und Bildbearbeitung mit unseren Videokursen!
Videokurse


Geschrieben von Deniz Ince


Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar