Lerne jetzt alles zur Fotografie und Bildbearbeitung mit unseren Videokursen!
Videokurse

Das Histogram in Lightroom ist ein tolles Hilfsmittel, jedoch können es viele einfach nicht lesen oder wissen nicht, wie man die Daten anwenden soll.

 

Ich erkläre in diesem Video, wie ein histogram funktioniert und welche Vorteile das Histogram in Lightroom hat.

Das Histogram lesen

Beim Histogram werden hier die verschiedenen Helligkeitswerte mit 256 Zahlen benannt. 100 % Schwarz = 0 und 100% Weiss = 255. Die Zahlen 1 – 254 benennen die Werte dazwischen.

 

Histogramm – Irrtümer

Ein Histogramm gibt Dir Informationen über die Helligkeitswerte Deines Fotos. Das ist eine sehr wichtige Information – doch es ist noch lange nicht alles. Das Histogramm sagt nämlich gar nichts darüber aus, ob Dein Bild “gut” ist oder nicht – solch einem Aberglauben bin ich hier und da schon begegnet.

Lerne jetzt alles zur Fotografie und Bildbearbeitung mit unseren Videokursen!
Videokurse

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.