Die Streulichtblende ist ein tolles Werkzeug und sollte, meiner Meinung nach, bei jedem Objektiv vorhanden sein.

Doch was für Vorteile bietet diese Streulichtblende überhaupt?

Videotutorial zur Streulicht- oder Gegenlichtblende

Spiegelungen

Der eigentliche Hauptgrund für die Verwendung einer Streulichtblende oder Gegenlichtblende sind Spiegelungen, die entstehen wenn Licht von der Seite in das Objektiv fällt. Das zu erklären ist vielleicht nicht ganz so einfach, deswegen werde ich es euch einfach zeigen.

Schutz

Die Streulichtblende ist ein Super Schutz für das Objektiv.Sie steht etwas hervor und schützt Linse und Gehäuse des Objektives vor Stößen. Sollte es wirklich einmal soweit kommen, dass euch die Streulichtblende durch runterfallen oder irgendwo gegen stoßen kaputt geht ist das immer noch billiger als ein neues Objektiv zu kaufen.

Regen

Das kann man jetzt eigentlich zum Schutz zählen, doch wenn man im Regen fotografiert ist es beim Objektiv wie bei einer Brille. Man bekommt natürlich Wassertropfen auf die Linse. Doch auch hier kann die Streulichtblende helfen.

Fun Fact: Warum gibt es runde und eckige Streulichtblenden?

Das ist wohl eine der meist gestellten Fragen auf meinen Workshops. Der Grund ist ganz einfach. Wir wollen ein eckiges Bild aufnehmen jedoch soll die Streulichtblende das maximal mögliche Schützen. Also macht man sie oben und unten einfach etwas länger. Warum manche Objektive mit einer längeren Brennweite (meist Festbrennweiten) hier eine runde haben ist vielleicht die Faulheit der Hersteller ein wirklicher Grund ist mir hier nicht bekannt.

Doch ich bin nicht allwissend, wenn jemand einen verdacht hat, kann er ihn gerne in die Kommentare schrieben 😉

Soll ich die Streulichtblende immer drauf lassen?

Sie hat keine negativen Auswirkungen auf euer Bild (ausser das sie das Objektiv etwas länger macht) also kann man sie immer drauf lassen. WICHTIG: Solltet ihr sie aus welchem Grund auch immer, vielleicht um einen Filter zu wechseln, vom Objektiv abschrauben; Schraubt sie nicht verkehrt herum wieder drauf. Das behindert euch nur bei der Bedienung eurer Kamera. (und es sieht dämlich aus)