Lerne jetzt alles zur Fotografie und Bildbearbeitung mit unseren Videokursen!
Videokurse

Abwedler, Nachbelichter, Neutrale-Grau-Ebene, D&B … das sind Begriffe, die immer häufiger in der Digitalen Bildbearbeitung auftauchen bzw. sie sind eigentlich schon fester Bestandteil in der professionellen Retusche.

Was ist Dodge & Burn?

Dodge and Burn (zu deutsch Abwedeln und Nachbelichten) ist eine Technik, die es schon lange vor Photoshop in der analogen Dunkelkammer gab. Die Technik wird größtenteils dafür verwendet, einem Bild einen eigenen Stil zu verpassen. So kann damit z.B. malerische oder auch surreale Effekte erzielen.

Gerade für Anfänger ist es schwierig den Sinn dahinter zuverstehen, gerade auch weil es so viele verschiedene Techniken dazu gibt. Über Gradationskurven, Neutralgraue-Ebene in einem kontraststeigernden Ebenenmodus oder den Abwedler & Nachbelichter-Werkzeugen.

Ich möchte euch in diesem Video meine Art des Dodge & Burn zeigen und den großen Nutzen, den ich aus dieser Technik ziehe.

Lerne jetzt alles zur Fotografie und Bildbearbeitung mit unseren Videokursen!
Videokurse

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.