Lerne jetzt alles zur Fotografie und Bildbearbeitung mit unseren Videokursen!
Videokurse

Heute habe ich mal wieder ein Tutorials mit meiner Drohen gefilmt und einen coolen Effekt den ich dir zeigen will.

Vertigo

Der Vertigo Effekt ist aus einigen Filmen bekannt und lässt sich durch die Bewegung auf ein Motiv, während man heraus zoomt erreichen. Das ist jetzt bei einer Drohne nicht so ohne wieteres möglich, schließlich haben wir ja kein Zoom-Objektiv auf der Drohne, doch ich habe einen Trick wie es doch funktioniert.

Filmen

Das Filmen ist recht einfach. Such dir eine tolle Landschaft (am besten am Hang) und stell dich selbst mitten hinein. Dann fliegst du mit der Drohne über dich und versuchst, sowohl die Landschaft als auch dich selbst ständig im Bild zu halten. (Je ruhiger der Flug umso besser die Aufnahme) Hierzu muss man manchmal auch recht tief fliegen, also auf Bäume etc. aufpassen.

Meinen Beispielclip kannst du jetzt hier herunterladen.

Videobearbeitung

Die Videobearbeitung kann eigentlich mit jeder Software durchgeführt werden, die mit Keyframes arbeiten kann. Also Premiere, Final Cut oder auch DaVinci sollten kein Problem sein 😉

Jetzt Zoomen zu zu Anfang, wenn die Drohne loslegt in das Bild hinein. Hier ist es natürlich von Vorteil, wenn die Drohne über eine höhere Auflösung wie z.B. 4k verfügt. Jetzt setzen wir unser erstes Keyframe und gehen zum Ende unseres Videos. Hier zoomen wir wieder heraus und setzen unser zweites Keyframe. Die Software weiß jetzt wo wir mit dem zoomen Anfangen und wo wir aufhören und berechnet alles was wir zwischen diesen beiden Punkten benötigen. Wenn du alles richtig gemacht hast, sie es später aus wie in meinem Video 😉

Jetzt ist die Frage, was hälst du hiervon? Spielerei oder eine tolle Möglichkeit Videos interessanter zu gestalten? Lass es mich in dem Kommentaren wissen.

 

Lerne jetzt alles zur Fotografie und Bildbearbeitung mit unseren Videokursen!
Videokurse

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.