Fotografie Anfänger FAQ

Hallo Zusammen, heute gibt es mal einen Beitrag, der etwas anders ist als die sonstigen Tutorials. Es geht um typische Probleme und Fragen die eigentlich jeder Anfänger in der Fotografie hat.



Fotografie Tutorials


kostenlose Fotografie-Tipps mit unseren Tutorials. wir bieten dir ein bereites Spektrum von Grundlagen bis hinzu fortgeschrittenen Themen


Ein Weitwinkelobjektiv ist etwas richtig geniales. Ich fotografiere fast ausschließlich weinwinklig. Die Vor und Nachteile gibt es heute in diesem Tutorial!

Ich zeige dir heute worauf man achten sollte, wennn man die eigene Kamera manuell einstellen möchte und wie man an dei Sache heran geht. Mehr im Tutorial.

Ich hoffe du hast dein perfektes Reiseziel für dieses Jahr schon gefunden und damit du und deine Kamera gewappnet sind gibt es jetzt ein cooles Tutorial für dich.

Dieses Tutorial sorgt auf deiner nächsten Reise für noch bessere Bilder mit unseren 10 Tipps zum Fotografieren auf Reisen.

Du möchtest gerne tolle Bilder auf deiner nächsten Reise machen? Dann solltest du meine Top 10 Tipps zum Fotografieren auf Riesen nicht verpassen.

Dinge Schweben zu lassen hat die Menschen schon immer fasziniert. Gerade in der Fotografie ist es eine tolle Technik um beeindruckende Bilder zu erstellen. Du kannst das jetzt auch mit unserem kostenlosen Fotografie & Photoshop Video-Tutorial auf Fotografieren Lernen.

In unserem heutigen Videotutorial zeige ich euch die Vor- & Nachteile eines Batteriegriffs und natürlich, wie ihr diesen an eurer Kamera montieren könnt.

In diesem Videotutorial zeige ich dir, was der wirkliche Unterschied zwischen den einzelnen Brennweiten ist und worauf man beim fotografieren achten sollte.

In unserem heutigen Fotografie-Videotutorial habe ich ein paar coole Tipps und Tricks für angehende Fotografen - Fotografieren Lernen

In diesem Videotutorial zeige ich dir meine Techniken für ein sicheres und schnelleres Umgehen mit deiner Kamera bei einem Fotoshooting

In unserem heutigen Videotutorial zeige ich dir meine Tipps zur Fotografie mit Gegenlicht. Uhrzeit, Sonnenstand, Hintergrund, Objektiv, uvm...

In unserem heutigen kostenlosen Video-Tutorial lernst du, wie ich mein Holishooting durchgeführt habe und was es hierbei zu beachten gibt.

In diesem kostenlosen Videotutorial lernt ihr die Anwendungsbereiche des Reflektors in der Fotografie kennen | Fotografieren Lernen

In diesem kostenlosen Videotutorial geht es darum, wie du deine Kamera und deine Blitze richtig für die Studiofotografie einstellen kannst.

Fotografieren im Studio - Heute geht es um Catlights, wie man Lichtsetups erkennt und ich habe ein paar Tipps zu Studiohintergründen.

Herzlich Willkommen im zweiten Teil unserer Tutorialserie zur Studiofotografie. Heute geht es um die verschiedenen Lichter und Lichtformer.

Der erste Teil unserer Videotutorial-Serie handelt von der Ausrüstung, die für das eigenen Heimstudio sinnvoll wäre. Ich zeige was du verwenden solltest.

Die Bildstile eurer Kamera bieten Möglichkeiten, die ihr jetzt bestimmt noch nicht nutzt. Lerne in diesem Videotutorial wie ich Bildstile verwende

Heute gibt es das zweite Fotografie-Tutorial zum fotografieren im Winter, Schnee und Eis. Ich habe wieder 5 kostenlose Tipps für euch.

Überall in Deutschland schneit es aktuell... Zeit etwas zum fotografieren im Schnee zu lernen 😉 darum geht es in meinem heutigen Tutorial.

Welche wichtigen Kameraeinstellungen muss ich treffen um coole Langzeitbelichtungen zu erstellen? Ganz einfach: Ich zeige es in diesem Tutorial

In der Fotografie entstehen am Anfang immer wieder die gleichen Fragen, Fehler und Probleme. Dagegen soll dieses Video helfen.

Schnelle Bewegungen zu fotografieren ist oft nicht einfach. Deshalb gibt es für euch in diesem kostenlosen Tutorial meine Tipps zum fotografieren von Tieren

Für fesselnde Landschaftsfotos solltest du dieses Video nicht verpassen. In diesem Tutorial bekommst du meine Top Tipps zur Landschaftsfotografie

Die Landschaftsfotografie bietet ein unglaubliches Potenzial und du kannst es nutzen. Mit meinen Tipps zur Landschaftsfotografie Teil 2

Linien sind ein mächtiges Gestaltungsmittel in der Fotografie. Wie man Sie anwendet, erfahrt ihr in diesem Fotografie Videotutorial

Der Weißabgleich wird normalerweise dazu verwendet eine bestimmte Lichtfarbe auszugleichen. Es kann jedoch auch für eigene Farbstile verwendet werden

In diesem Videotutorial erhaltet ihr meine wichtigsten Tipps in der Landschaftsfotografie. HDR, Langzeitbelichtung, Bildgestaltung. Alles ist mit dabei

Filme sind eine wunderbare Inspirationsquelle. Doch Sie bieten so viel mehr als einfach nur ein cooles Bild. Ich zeige euch was genau!

Ein Auszug aus dem Fotografie Grundlagen Videotraining zur kreativen Bildgestaltung und die verwendung der drittel Regelung in der Bildgestaltung.

Wolltest du schon immer mal ein Mehlshooting ausprobieren? Kein Problem! In diesem Tutorial zeige ich dir meine Tipps und Tricks!

Ich sehe immer wieder, dass sich Fotografen an Ihren Stativen zu Tode schleppen und es einfach immer und überall mit dabei haben. Doch Warum?

Heute geht es um die Langzeitbelichtung bei Tag. Doch nicht nur mit teuren Filtern, sondern einfach mit der Software, die ihr schon habt. PHOTOSHOP

In der Fotografie kann man bei der Ausleuchtung eines Motivs zwischen hartem Licht und weichem Licht unterschieden. Die Unterschiede? In diesem Tutorial.

Es gibt zwischen Model und Fotograf immer wieder Missverständnisse. Was ihr bei der zusammenarbeit beachten solltet, in diesem Video.

Der eigene Bildstil ist wie eine Unterschrift - EINZIGARTIG - Doch wie findet man seinen Stil als Fotograf und was macht den eigenen Stil aus?

Dreck ist einer der schlimmsten Feinde der Kamera. Doch anstatt die Kamera ständig zu reinigen, sollte man dem Schmutz eher verhindern.

Beim fotografieren mit Gegenlicht gibt es einen nachteil: Das Bild wird viel zu oft überbelichtet. Wie fotografiere ich also am besten gegen die Sonne?

Seit Monaten haben wir schon Aprilwetter. Deshalb habe ich heute für euch meine top Tipps für schlechtes Wetter beim fotografieren.

Im dunkeln Gute Bilder machen? Wir zeigen wie und mit welcher Blitzausrüstung

Ich kläre heute, was ihr dafür braucht, wie ihr euch dafür vorbereitet & natürlich welche Einstellungen ihr wählen müsst.

Es ist noch kein Fotografenmeister vom Himmel gefallen. Hier habt ihr 7 Anfängertipps für Fotografen. Viel Spaß beim lesen und umsetzen

E-TTL oder Manuell Blitzen? Hier findet ihr die Vor- und Nachteile eure Blitzmodi und wann ihr sie einsetzen könnt.

Manuelles Fotografieren ist gar nicht so schwer. Ich zeige euch einen einfachen Tipp, wie ihr eure perfekte manuelle Einstellung findet.

Du siehst eine Fotolocation und willst sie dir unbedingt merken? Geht schnell und einfach mit dem Handy. Probiert es doch einfach aus.

Leute es steht von Sonntag auf Montag was echt cooles an. Der Blutmond. Die Erde schiebt sich zwischen Mond und Sonne und sorgt für das rote Leuchten.

Die im Video beschriebene Technik, gibt euch die Möglichkeit Fotos in Schwarzweiß auf der Kamera anzuzeigen, jedoch die Original RAW Datei auf dem Rechner in Farbe zu bearbeiten.

Fotografieren mit manuellem Weißabgleich wird eure Fotografie bahnbrechend verändern. In diesem Video zeige ich euch die Vorzüge!

Fotografie kann so kreativ sein: Mit ein paar einfachen Tricks sehen deine Fotos schon komplett anders aus. Probiers doch einfach mal aus.