Jetzt Fotografieren Lernen – Grundlagen

Fotografie ist einfach, doch oft weiß man einfach nicht wo man anfangen soll. Jeder Anfang ist schwer und ich möchte dir helfen. Ich habe hierfür auf dieser Seite viele nützliche Infos zusammen getragen, die dir dabei helfen das Fotografieren zu lernen. Wir beginnen bei den Grundlagen und ich zeige dir erst einmal die wichtigsten Einstellungen deiner Kamera, gebe dir Tipps, wie du das richtige Objektiv findest, oder den Einstieg in die Bildbearbeitung findest.

Fotografie Grundlagen

Technische Grundlagen

Jede Kamera arbeitet mit drei Einstellungen. Ja es gibt deutlich mehr Funktionen und Knöpfe, doch diese drei haben den größten Einfluss auf dein Bild. Du solltest sie dir genau ansehen und damit arbeiten, denn mit diesen Technischen Grundlagen lässt sich schon viel erreichen.

weitere Grundlagen

Doch es gibt noch einiges mehr zu wissen. Deine Kamera besteht nicht nur aus diesen zwei werten. Du solltest ebenfalls wissen, wie der Weissabgleich funktioniert, denn dieser kann nach der korrekten Belichtung deutlichen Einfluss auf dein Foto nehmen.

Kamera - Kaufberatung

Eine der wohl meist gestellten Fragen in der Fotografie. Ich erhalte diese Frage öfters und gebe dir umfassende Infos mit den Folgenden Beiträgen. Mit unserer Kaufberatung erhält du umfassende Infos über Spiegelreflexkameras(DSLR), spiegellose Kameras(DSLM), Kompaktkameras und Smartphones.

Objektiv - Kaufberatung

Fast wichtiger als die Karma ist das Objektiv. Viele machen den Fehler und investieren mehr in die Kamera, als in das Objektiv. In den meisten Fällen sollte es eher umgekehrt sein. Doch ich erkläre dir das in den folgenden Beiträgen.

Die Arten der Fotografie

Es gibt unterschiedliche Arten der Fotografie. Jeder hat seinen eigenen Weg und seine eigene Richtung in der Fotografie. Gerade in den Anfängen möchte man gerne jeden Bereich ausprobieren. Das ist gut! Nur so findest du deinen Weg, doch du solltest deinen Bereich finden und nicht ständig zwischen den Spezialisierungen wechseln. Fotografierst du nur in ein oder zwei Bereichen kannst du dich spezialisieren. Du kannst deine Arbeitsweise und dein Equipment perfekt darauf anpassen. Ich habe jetzt für dich die wichtigsten Fotografie-Bereiche, stell dir jeden vor und zeige dir, wie du den perfekten Einsteig findest. Du kannst dich auf eines konzentrieren: Fotografieren Lernen

Der nächste Schritt

Setze um was du gelernt hast

Wie geht es jetzt weiter? Was kannst du tun, wenn du diese Seite gelesen hast. Du hast den Grundstein für deine Fotografie gelegt. Wir haben jetzt gerade angefangen. Jetzt bist du dran! Du musst in die Umsetzung kommen!. Der schlimmste Fehler, der einem Fotografie-Anfänger passieren kann ist die mangelnde Umsetzung. Viele wissen unglaublich viel. Videokurse, Workshops, Youtube-Tutorials: Es gibt so vieles im Internet zu finden, doch all diese Informationen bringen dich nicht voran, wenn du es nicht praktisch umsetzt. Du brauchst Erfahrung und diese bekommst du nur wenn du fotografierst. Also: Fotografie uns setze um was du gelernt hast!

noch mehr über die Fotografie lernen