Reise – Fototipps I

Hallo Zusammen und herzlich willkommen zu einem weiteren Tutorial von Fotografieren Lernen, 

Heute bin ich für euch in Glasgow unterwegs um dir 10 Tipps für das Fotografieren auf Reisen zu geben. 

Langzeitbelichtung am Tag

Wir beginnen mit etwas, was deine Bilder aussergewöhnlich wirken lässt. Der Langzeitbelichtung am Tag. In der Stadt herrscht immer so viel Trubel und Bewegung, doch wir können das aussergewöhnlich darstellen. Zum Beispiel mit einer Langzeitbelichtung. So verschwimmt die Masse und auch die Frage nach dem Bildrecht 😉

Langzeitbelichtung am Tag Tipss fotografieren auf Reisen tutorial fotografieren lernen

Kommunikation

Du bist auf der Suche nach coolen Orten? Dann frag doch einfach mal die Leute, die in der Stadt auch Wohnen. Die kennen sich natürlich am besten aus und können vielleicht den einen oder andern Tipp geben, wo man tolle Fotolocations findet. 

Frag doch einfach mal

Egal ob du Gebäude fotografierst oder Menschen es ist nicht schlimm diese einfach zu Fragen. Oft darf man Bilder an den unglaublichsten Orten machen einfach indem man nicht nachfragt. Ich habe auf meinen Reisen andere Menschen als sehr Hilfsbereit erlebt, die mir obwohl wir eine unterschiedliche Sprache sprechen immer helfen wollten tolle Bilder zu machen.

Sei selbst im Bild

Das Problem wenn man nur Sehenswürdigkeiten und andere Landschaften ist, dass man vergisst selbst im Bild zu sein. Doch das ist extrem wichtig und verleiht den Reisefotos das gewisse etwas. Also versuche genau das. Stell deine Kamera auf ein Stativ oder Frag jemanden der mit dir unterwegs ist, doch vergiss dabei eines nicht: Du sollst mit der Landschaft harmonieren. Es gibt nichts schlimmeres als Reisefotos auf denen man weder dich noch die Umgebung richtig erkennt. Das ist definitiv keine einfache Aufgabe, doch mit etwas Übung kommt man so zu richtig tollen Bildern. 

sei selbst im Bild - tipps und Tricks - Fotografieren auf Reisen Tutorial-IMG_2705 sei selbst im Bild - tipps und Tricks - Fotografieren auf Reisen Tutorial-IMG_3223 sei selbst im Bild - tipps und Tricks - Fotografieren auf Reisen Tutorial-IMG_4175

Kamera immer dabei haben

Ich stehe dieser These eher skeptisch gegenüber. Plane es lieber wenn du fotografieren gehst. Nimm nicht immer die große Kamera mit, nur weil man vielleicht etwas tolles sehen könnte. Such dir die Orte die du fotografieren möchtest gezielt aus und geh auch mal ohne Kamera raus um den Urlaub einfach zu genießen. 

Storytelling (Reportage)

Storytelling ist wichtig und gibt dir die Möglichkeit auch mal etwas anderes zu fotografieren. Fotografiere nicht immer das gleiche wie alle anderen, sondern mach auch mal ungestellte Fotos. Eben einfach das was gerade passiert. Das kann etwas innerhalb der Reisegruppe sein oder etwas tolles, was man einfach auf der Straße sieht. 

Story & mehrere Bilder

Wenn du einen Ort zeigen möchtest, reicht ein Bild oft nicht aus. Doch wenn man etwas in mehreren Bilder festhalten möchte schau das diese möglichst ähnlich aussehen. Der Betrachter soll diese einander zuordnen können und ohne Erklärung sehen können, dass diese zusammen gehören. 

glasgow - tipps und Tricks - Fotografieren auf Reisen Tutorial-IMG_3803 glasgow - tipps und Tricks - Fotografieren auf Reisen Tutorial-IMG_3783 glasgow - tipps und Tricks - Fotografieren auf Reisen Tutorial-IMG_3777 glasgow - tipps und Tricks - Fotografieren auf Reisen Tutorial-IMG_3764 glasgow - tipps und Tricks - Fotografieren auf Reisen Tutorial-IMG_3753

Die eigene Kamera kennen lernen

Solltest du am besten vor der Reise. Denn wenn du gerade einen tollen Moment festhalten möchtest sollte dies nicht daran scheitern, dass du gerade in irgend einem Menü nach der perfekten Einstellung suchst. Sammle bereits vorher Erfahrungen, damit du jeden Knopf findest, wenn es darauf ankommt. 

Geduldig sein 

Wenn man im Urlaub unterwegs ist, möchte man natürlich so viel wie möglich von allem sehen und alles gleichzeitig erleben. Doch achte auf Qualität. Bleib auch mal stehen und genieße den Moment. Was bringt es dir von 100 Sachen einigermaßen gute Bilder zu haben, wenn du auch ein paar wenige geniale haben könntest. Sei Geduldig und warte auf den richtigen Moment um das richtige Foto zu machen. 

Genieße deine Reise

Deine Reise soll nicht in einem Fotostress ausarten in dem man schnell von einer Location zu anderen rennt um möglichst viele Bilder zu machen. Du hast Urlaub, also lass die Kamera auch mal weg und genieße den Moment, ohne ihn sofort fotografieren zu müssen. Mann kann auch tolle Momente erleben ohne diese gleich auf der Kamera festhalten zu müssen. 

Solltest du jetzt Spaß am Reisen haben und noch mehr lernen wollen, dann schau dir mal unseren Videokurs „Fotografieren auf Reisen an“ in dem ich mit dir auf Reisen gehe und dir zeige, wie meine Bilder entstehen. 

Doch egal was ihr macht, habt Spaß dabei und postet gerne eure Reisebilder in unsere Kritiksektion. 

10 Kommentare zu "Reise – Fototipps I"

  1. (Sorry for my English) : In Belgium you can photograph everything and everybody in public places and post the pics online. You don't have to ask for permission.  I was in Hamburg once and made pics of a wedding couple that just passed by and they asked me 'what the hell are you doing ?'. I found that very weird ! In Belgium people that just got married would be proud.

    • Tolle Tips, wenn Du Dir ein Kamerasystem für mehre tausend Euro kaufts und auf Fotoreise gehst, versuche die Kamera bedienen zu können. Das selbe Nievau habe ich in einem Buch für 24,90 € gefunden: "Die Fujifilm X.T2 -120 Profitips" Beispiel: Verwenden Sie schnelle Speicherkarten mit mindestes 80 MB/s" oder "Was bedeutet eigenlich XF18-135mm F3,5-5,6 R LM OIS WR?" Ich habe auch noch so einen intelligenten Tip: Wenn Du mit Deinem Auto auf Fotoreise gehst, mache vorher einen Führerschein und lass Dir erklären wie man das Auto öffnet.

      • Ich sehe mir gerne deine Videos an und sie gefallen mir auch sie könnten jedoch kürzer zusammen gefasster sei

        • Da ist schon was geplant :)
      • Wie heißt dein kamera gurt

        • Der Slide von Peak Design (rot gibt es glaube ich nicht mehr)
      • Ich war kürzlich in Rom und wollte einige Aufnahmen vom Petersplatz machen. Bis ich die 58.732 Personen gefragt hatte ob ich sie Fotografieren dürfte, war mein Urlaub vorbei..... Schade eigentlich es waren 3 Personen dabei, die dieses nicht wollten.  Vorsicht Ironie"" Was soll dieses blöde Gesetz? Ich scheiß drauf und fotografiere zukünftig wieder wie mir es passt. Früher hat sich auch keine Sau daran gestört ob sie von Fremden fotografiert wurden. Meine Tante wurde von einem Profi Fotograf ohne zu fragen fotografiert und sie fand Ihr Bild auf einer Titelseite von einem Reiseprospekt. Warum soll man dagegen vorgehen? Alles Quatsch!

        • Tolle Tipps wie ich finde. Gerne ein Like und Abo, schau auch mal bei mir vorbei ;-)

          • Danke für das gute und informative Video! 😊

            • Danke für das Video. 👍🏽 ich bin jetzt seit Ende letzten Jahres beim Fotografieren dabei, hab mir schon hunderte Videos reingezogen & muss sagen, dass sich deine Tipps riesengroß von den „prominenten“ YouTube-Fotografen unterscheiden. Mir ist durch dein Video bewusst geworden, dass ich tatsächlich auf meinen Reisen immer nur von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeiten gerannt bin & nie daran gedacht hab, in einer vielleicht weniger besonderen Gegend, die besondere „Action“ der Menschen Vorort festzuhalten. War letztes WE in Kopenhagen & hab kein gezieltes Foto von Radfahrern 🤦🏼‍♂️ ..dieser Tipp & auch mal das Weglegen der Kamera, werden bei mir in Zukunft von großer Bedeutung sein.Vielen Dank nochmal 👍🏽 …freue mich auf das Video gestoßen zu sein & bin gespannt auf die nächsten.👌🏽

              • Vielen Dank für dein Feedback. Deshalb habe ich ja angefangen genau das zu machen. :)
            • Cool Kamera gurt was kostet und Name bitte 🙏

            • Gutes und intresssntes Video. Jsguar f-typ, cooles Autos. Frage: Was hast Du für einen coolen Kameragurt drum? LG

              • Danke für dein tolles Feedback.Der Gurt ist von Peak Design und heisst Slidehttps://amzn.to/2sLh94W