Portrait Grundlagen

Oder Anmelden um auf Ihre gekauften Kurse zuzugreifen

Personen gekonnt in Szene setzen, den Charakter herausarbeiten, bezaubernde Bilder gestalten. Die Faszination der Portraitfotografie ist so groß wie die Vielfalt der Situationen.

TRAINING VOM PROFI

Seit 2011 stehe ich jetzt schon hinter der Kamera. Seit 2014 gebe ich schon Workshops zur Fotografie in ganz Deutschland. Jetzt gibt es diesen Workshop ebenfalls als Videotraining.

EINFACH ERKLÄRT

Dieses Training wird dir zeigen, wie einfach es ist, selbst zu fotografieren, das Potenzial der Kamera auszunutzen und erstaunliche Bilder zu machen. Du wirst überrascht sein, wie einfach es ist, die volle Kontrolle über Ihre Kamera zu erlangen um fesselnd Fotos in jeder Situation zu erstellen.

RIESIGER PRAKTISCHER TEIL

Wir beginnen mit einem Theoretischen Part in dem ich dir meine 3 Bausteine der Portraitfotografie genau erkläre und worauf es ankommt. Anshcließend werden wir gemeinsam raus gehen und das gelernte in 6 praktischen Shootings umsetzen. Anschließend bekommst du als Bonus auch noch die Bildbearbeitung.

KONTAKT ZU DEINEM TRAINIER

Du hast nach dem Training noch eine Frage? Kein Problem. Du kannst in jeder Lektion mit einem einfachen klick deinem Trainer eine direkte Nachricht schicken. Komplett kostenlos.

VORSCHAU AUF DAS TRAINING

Model

Was könnte es wichtigeres in einem Bild geben als das Model? Wir haben jede Menge Tipps zum Umgang mit Menschen und dem Posing.

Umgebung

Die Umgebung ist der Hintergrund oder auch der Vordergrund des Bildes. Eben einfach was abgesehen von der Person auf dem Bild zu sehen ist. Wie man die Umgebung in das Bild integriert ist einer der Bausteine dieses Trainings

Technik

Neben dem was wir fotografieren dreht es sich natürlich auch um die Technik. Ausrüstung, Kameraeinstellung oder Zubehör. Alles wird behandelt.

Praktisch

Wie in jedem meiner Trainings habe ich auch in diesem einen großen praktischen Part. Begleite mich auf insgesamt fünf komplette Shootings. DU bist Live dabei und zum Schluss zeige ich dir auch noch die Bildbearbeitung in Photoshop, Lightroom, oder Snapseed

KUNDENBEWERTUNGEN

Verständlich und Schritt für Schritt erklärt. Ich bin sehr begeistert!!!

super!!! sehr verständlich,einfach der hammer !!!

FAQ

Ist dieses Training zeitlich limitiert?

Nein! Du bekommst nach dem Kauf sofort deine Zugangsdaten für den Onlinebreich freigeschalten. Hier kannst du entweder die Videos herunterladen oder SOFORT loslegen und und deine Lektionen in unserem Memberbereich aufrufen.

Was brauche ich für dieses Training?

Dieses Training ist für alle die coole Portraits machen können. Es ist super, wenn du eine Spiegelreflexkamera hast, jedoch ist diese nicht notwendig. Ich zeigen auch wie du mit dem Smartphone coole Portraits machen kannst.

Wie kann ich meinen Trainier kontaktieren?

Du hast immer die Möglichkeit uns eine Nachricht zu schicken. Hierfür gibt es einen speziellen Button in unserem Mitgliederbereich. Eine Antwort erfolgt normalerweise innerhalb weniger Stunden.

Was kann ich alles herunterladen?

Im Memberbereich hast du die Möglichkeit alle Videolektionen in der Auflösung 720p oder 1080p herunter zu laden. Außerdem gibt es in einer PDF Datei, alles noch einmal zum nachlesen.

ES GIBT NOCH MEHR

UMGEBUNG, MODEL & AUSRÜSTUNG

Die drei wichtigsten Bausteine der Portraitfotografie. Mit meinem Konzept lernst du die Portraitfotografie auf schnelle und einfache Weise.

PRAXIS

Jetzt ist es an der Zeit! Wir gehen raus und fotografieren. Begleite mich auf 6 Shootings und erfahre, wie man sogar mit dem Handy coole Portraits erstellt und bearbeitet.

Trainings von

Matthias Butz

Mein Name ist Matthias Butz und ich bin Fotograf und Digital Artist im Raum Ludwigshafen – Mannheim – Heidelberg. Ok, eigentlich bin ich gar kein Fotograf, zumindest kein gelernter. Ich komme aus der IT, wo ich viele Jahre tätig war. Die Fotografie war jedoch schon immer mein Hobby, meine Leidenschaft und so kam es, dass ich eines Tages das Hobby zum Beruf gemacht habe. Ich bin der Meinung, dass man diese Leidenschaft durch nichts ersetzen kann. Ich liebe, was ich mache und habe Spaß dabei! Wenn man Spaß an etwas hat, ist man deutlich motivierter und kniet sich mehr rein als andere, um Schritt für Schritt besser zu werden. Ich möchte weg von engstirnigen Denken und probiere immer wieder neue Sachen aus um meinen Horizont zu erweitern. Das ist auch der Grund, warum ich die Dinge deutlich lockerer sehe als andere. Ich lasse mich auf mein Team und die Personen mit denen ich Arbeite ein um bessere Ergebnisse zu bekommen.

Lektionen

Willkommen

Verfasser: Matthias Butz

In der ersten Lektion unserer Trainings hast du immer die Möglichkeit, zusätzliches Material sowie das komplette Training in HD herunterzuladen.

Intro

Länge: 4 MinutenVerfasser: Matthias Butz

Willkommen in diesem Kurs: Was du hier wann und wie lernen kannst, erkläre ich dir in diesem Video.

Ausrüstung

Länge: 10 MinutenVerfasser: Matthias Butz

Die Ausrüstung ist der erste Baustein des Videotrainings. Wir klären welche Objektive oder Kameras sinnvoll sind und wann man was verwendet

Ausrüstung II

Länge: 18 MinutenVerfasser: Matthias Butz

Jetzt geht es um das Zubehör. Vom Blitz bis zum Reflektor. Wir zeigen wie man alles gekonnt einsetzen kann.

Einstellungen

Länge: 11 MinutenVerfasser: Matthias Butz

Wir bleiben beim Thema Technik und widmen uns in diesem Video den Einstellungen deiner Kamera. Worauf kommt es an und an welchem Rad muss man für welches Ergebnis drehen?

Aufgabe Technik

Länge: 3 MinutenVerfasser: Matthias Butz

Jetzt geht es um die praktische Umsetzung des gelernten. Ich habe am Ende jedes Bausteins eine Aufgabe für dich

Umgebung (Vorschau)

Länge: 9 MinutenVerfasser: Matthias Butz

Wir kommen zum Baustein Nummer 2. Die Umgebung. Also alles was neben der Person noch zu dem ild gehört, wie zum Beispiel der Hintergrund.

Licht (Vorschau)

Länge: 5 MinutenVerfasser: Matthias Butz

Licht ist extrem wichtig in der Fotografie. Doch welche Arten von Licht gibt es? Worauf müssen wir achten? und wie setzen wir das vorhandene Licht ein? All das in dieser Lektion

Aufgabe Umgebung

Länge: 2 MinutenVerfasser: Matthias Butz

Am Ende dieses Bausteins habe ich ebenfalls eine Aufgabe für dich. Ich zeige dir, wie du ein Gefühl für Licht bekommst und deine perfekte Location findest.

Person / Motiv

Länge: 11 MinutenVerfasser: Matthias Butz

Der richtige Umgang, die Inszenierung und Kommunikation mit deinem Model will gelernt sein. Ich habe in dieser Lektion jede Menge Tipps und Tricks für den richtigen Umgang mit dem Model.

Posing Grundlagen

Länge: 22 MinutenVerfasser: Matthias Butz

Eine Person in Pose zu bringen is anspruchsvoll und liegt nicht jedem. Doch Model und Fotografin Natalie hat hier jede Menge Tipps für dich.

Umgang mit dem Model

Länge: 35 MinutenVerfasser: Matthias Butz

Zur Fotografie gehört mehr als nur auf den Auslöser zu drücken. Ein ganz wichtiger Punkt ist die Kommunikation. In dieser Lektion haben wir Model und Fotografin Natalie dabei, die euch jede menge Tipps zu richtigen Umgang mit dem Model gibt. Vom Anschreiben über das Shooting bis zur Bildübergabe.

Aufgabe Menschen

Länge: 3 MinutenVerfasser: Matthias Butz

Dieser Abschnitt hat selbstverständlich auch eine Aufgabe: Fotografieren, Kommunizieren und das gelernte Anwenden. Doch es geht noch weiter, denn du sollst deine Angst vor fremden Menschen verlieren.

Portraits mit Fenstelicht ohne Hilfsmittel

Länge: 18 MinutenVerfasser: Matthias Butz

Tolle Bilder kann man überall machen. um das zu beweisen fotografieren wir einfach in der eigenen Wohnung. Unser einziges Werkzeug ist die Kamera mit KIT-Objektiv. Im Anschluss die Bildbearbeitung!

Portraits mit Blitz

Länge: 18 MinutenVerfasser: Matthias Butz

Das Zubehör, dass ich angesprochen habe, findet natürlich auch im praktischen Part Anwendung. In dieser Lektion geht es um den Blitz. Anschließend zeige ich natürlich auch wie die Bilder bearbeitet werden können.

Ganzkörperaufnahmen

Länge: 20 MinutenVerfasser: Matthias Butz

Portraits beschränken sich nicht nur auf das Gesicht. Deshalb habe ich noch eine praktische Lektion für Ganzkörperaufnahmen für dich.

Portraits mit dem Smartphone fotografieren

Länge: 12 MinutenVerfasser: Matthias Butz

Nicht immer und nicht jeder hat die Profi-DSLR immer dabei. Doch wir können auch ohne Spiegelreflexkamera tolle Portraits erstellen, indem wir einfach das Handy nehmen. Das Bild können wir anschließend auch direkt auf dem Smartphone bearbeiten.

Ende

Länge: 2 MinutenVerfasser: Matthias Butz

Für dieses Training ist es das Ende, für dich erst der Anfang. Doch ich habe noch ein paar letzte Worte um dir die Möglichkeit zu geben immer besser zu werden und dich weiterzuentwickeln.