Anmelden

Du erhältst automatisch ein Konto beim Kauf eines Kurses

DEIN KONTO

  • Einfach

  • 5:12
  • Lightroom

Hallo Zusammen und herzlich Willkommen zu diesem Videotutorial. Heute geht es um die Neuerungen der Lightroom Mobile App, wie zum Beispiel der HDR Funtion.

HDR Funktion

Vielleicht kennt der eine oder andere von euch die HDR Funktion der normalen Kamera App des iPhones. Mit dieser Funktion erstellt das iPhone mehrere Bilder und überlagert diese für mehr Tiefe und Dynamik im Bild.

Genau das kann Lightroom Mobile jetzt auch, aber noch cooler. Denn Lightroom kann ja mittlerweile im RAW fotografieren und Lightroom Mobile nutzt diese Funktion um ein HDR auf RAW basis zu erstellen. Das heißt Lightroom Mobile erstellt mehrere Aufnahme und überlagert diese zu einem finalen HDR im DNG Format. Also kann Lightroom Mobile die komplette HDR Funktionalität der Desktopsoftware abdecken.

Wie verwende ich die HDR Funtion

Das geht ganz einfach. Im Fotomodusmüsst ihr nur links unten von Automatik oder Professionell auf HDR umstellen Lightroom erledigt den Rest und etwa 30 Sekunden nachdem ihr auf den Auslöser gedrückt habt erscheint ein vollwertiges DNG-HDR in eurer Mediathek.

Lightroom Mobile HDR Funktion

Neues Bewertungssystem

Im vergleich zu den vorherigen Versionen ist in der jetzigen das Bewertungssystem überarbeitet worden. Es gibt jetzt ein Menü für die Bearbeitung und eines für die Sortierung und Bewertung.

Die Bewertung basiert wie in den Versionen davor auf Sternen und Markierungen. Auf der einen Seite Sterne und auf der anderen die Markierung. Meiner Meinung nach hat sich das deutlich verbessert und man kann viel präziser auswählen und bewerten 😉

Verwendet ihr Lightroom Mobile? Fotografiert ihr mit dem iPhone? Schreibt eure Meinung zu dem Update in die Kommentare.

Videotraining

Dieser Beitrag ist ein Update für mein Lightroom Grundlagen Videotraining. Bei meinen Videotrainings ist ein Update inkl. Bedeutet, wenn sich an der Software etwas ändert, ändert sich auch das Videotraining. Ihr seid also immer auf dem aktuellen Stand.

Wenn ihr jetzt Interesse an Lightroom bekommen habt, könnt ihr das Training jetzt auschecken und zwar -> HIER

 

Matthias Butz

Mein Name ist Matthias Butz und ich bin Fotograf und Digital Artist im Raum Ludwigshafen – Mannheim – Heidelberg. Ok, eigentlich bin ich gar kein Fotograf, zumindest kein gelernter. Ich komme aus der IT, wo ich viele Jahre tätig war. Die Fotografie war jedoch schon immer mein Hobby, meine Leidenschaft und so kam es, dass ich eines Tages das Hobby zum Beruf gemacht habe. Ich bin der Meinung, dass man diese Leidenschaft durch nichts ersetzen kann. Ich liebe, was ich mache und habe Spaß dabei! Wenn man Spaß an etwas hat, ist man deutlich motivierter und kniet sich mehr rein als andere, um Schritt für Schritt besser zu werden. Ich möchte weg von engstirnigen Denken und probiere immer wieder neue Sachen aus um meinen Horizont zu erweitern. Das ist auch der Grund, warum ich die Dinge deutlich lockerer sehe als andere. Ich lasse mich auf mein Team und die Personen mit denen ich Arbeite ein um bessere Ergebnisse zu bekommen.

Alle Beiträge anzeigen

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.