Flern => Podcast => #37 – Rote Augen entfernen Werkzeug

Rote Augen auf Bildern sind recht lästig, doch es gibt in Photoshop einen sehr einfachen Weg diese zu entfernen.

 

Wie entsteht der Rote Augen Effekt?

 

Rote Augen entstehen wenn das Licht des Kamerablitzes relativ nah an der Kameraachse montiert ist.Dieses trifft ins Auge und wird vom Auge reflektiert. Bei der direkten Reflexion spiegelt sich im Auge das Blut aus den kleinen Adern, welche durch das Auge verlaufen. Das Ruf deine rote Reflexion hervor und die Auge leuchten auf dem Bild rot.

Rote Augen in Photoshop entfernen

Mit dem Rote Augen entfernen Werkzeug in Photoshop lässt sich dieser Effekt sehr einfach entfernen. Hierzu einfach mit dem Werkzeug auf die rote Stelle klicken und Photoshop fährt das rot zu schwarz.

Durch den Intensitätsregler lässt sich dieser Effekt steuern und das ganze sieht etwas realistischer aus.

Matthias Butz

Mein Name ist Matthias Butz und ich bin Fotograf und Digital Artist im Raum Ludwigshafen – Mannheim – Heidelberg. Ok, eigentlich bin ich gar kein Fotograf, zumindest kein gelernter. Ich komme aus der IT, wo ich viele Jahre tätig war. Die Fotografie war jedoch schon immer mein Hobby, meine Leidenschaft und so kam es, dass ich eines Tages das Hobby zum Beruf gemacht habe. Ich bin der Meinung, dass man diese Leidenschaft durch nichts ersetzen kann. Ich liebe, was ich mache und habe Spaß dabei! Wenn man Spaß an etwas hat, ist man deutlich motivierter und kniet sich mehr rein als andere, um Schritt für Schritt besser zu werden. Ich möchte weg von engstirnigen Denken und probiere immer wieder neue Sachen aus um meinen Horizont zu erweitern. Das ist auch der Grund, warum ich die Dinge deutlich lockerer sehe als andere. Ich lasse mich auf mein Team und die Personen mit denen ich Arbeite ein um bessere Ergebnisse zu bekommen.

Alle Beiträge anzeigen

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.