Warum ich mein Weitwinkel liebe

Hallo Zusammen, Erstmal cool das du wieder hier vorbei schaust und etwas cooles zur Fotografie lernen möchtest. Heute geht es um das Weitwinkel. Ein Weitwinkel bietet extreme Vorteile, jedoch auch ein paar Nachteile, doch es ist einfach ein geniales Objektiv und deshalb möchte ich dir heute zeigen warum dieser Brennweitenbereich […]

Gegenlicht

Hallo Zusammen, heute habe ich ein neues Tutorial für euch. Es geht um das Fotografieren bei Gegenlicht. Lichtkanten, Schatten, Färbung Das ist das coole am Gegenlicht. Die Lichtkanten, der lange Schatten und auch die etwas rötliche Färbung machen Bilder die bei Sonnenuntergang mit Gegenlicht fotografiert wurden einzigartig. Die Uhrzeit Bei […]

Photoshop Sünden

Hallo Zusammen, es ist kalt draußen und ich habe das Thema Photoshop und Bilderbearbeitung lange vernachlässigt. Ja es gab lange Zeit nur Fotografie Tutorials auf diesem Blog, doch ich werde in Zukunft deutlich mehr Bildbearbeitung einfließen lassen. Heute soll es um die TOP Fehler der Bildbearbeitung gehen. Um das was […]

Fotografie Anfänger FAQ

Hallo Zusammen, heute gibt es mal einen Beitrag, der etwas anders ist als die sonstigen Tutorials. Es geht um typische Probleme und Fragen die eigentlich jeder Anfänger in der Fotografie hat.



Tutorials – Fotografie & Bildbearbeitung


Kostenlose Tutorials für die Fotografie und Bildbearbeitung, sowie zahlreiche Diskussionen und Tipps rund um das Thema der Fotografie und Bildbearbeitung


Heute habe ich mal wieder ein Tutorials mit meiner Drohen gefilmt und einen coolen Effekt den ich dir zeigen will in unserem heutigen Drohnen-Video-Tutorial

Ein Weitwinkelobjektiv ist etwas richtig geniales. Ich fotografiere fast ausschließlich weinwinklig. Die Vor und Nachteile gibt es heute in diesem Tutorial!

Neue Plattform, demonetarisierte Videos & ein komplett neues Format. Es hat sich in den letzten Wochen viel getan und ich zeige dir heute was genau!

Ich zeige dir heute worauf man achten sollte, wennn man die eigene Kamera manuell einstellen möchte und wie man an dei Sache heran geht. Mehr im Tutorial.

Ich hoffe du hast dein perfektes Reiseziel für dieses Jahr schon gefunden und damit du und deine Kamera gewappnet sind gibt es jetzt ein cooles Tutorial für dich.

Dieses Tutorial sorgt auf deiner nächsten Reise für noch bessere Bilder mit unseren 10 Tipps zum Fotografieren auf Reisen.

Du möchtest gerne tolle Bilder auf deiner nächsten Reise machen? Dann solltest du meine Top 10 Tipps zum Fotografieren auf Riesen nicht verpassen.

Dinge Schweben zu lassen hat die Menschen schon immer fasziniert. Gerade in der Fotografie ist es eine tolle Technik um beeindruckende Bilder zu erstellen. Du kannst das jetzt auch mit unserem kostenlosen Fotografie & Photoshop Video-Tutorial auf Fotografieren Lernen.

Wie reinigt man am besten selbst die Kamera oder den Bildsensor der Kamera? In diesem Videotutorial lernst du eine einfache Technik kennen wie du deine Kamera selbst reinigen kannst und störende Sensorflecken entfernst.

in unserem heutigen tutorial haben wir für euch alles wichtige zum fliegen mit einer drohne zusammengefasst - fotografieren lernen

Willkommen zu einem weiteren Tutorial von Fotografieren Lernen. Wenn du die Sammlungen in Lightroom noch nicht verwendest, solltest du dir dieses Video auf jeden Fall anschauen.

In unserem heutigen Videotutorial zeige ich euch die Vor- & Nachteile eines Batteriegriffs und natürlich, wie ihr diesen an eurer Kamera montieren könnt.

Adobe hat ein gigantisches Update zu Lightroom raus gebracht und die Software jetzt gesplittet. Es gibt jetzt Lightroom CC und Lightroom CC Classic. Verwirrend? Das dachte ich am Anfang auch, doch keine Sorge ich habe jetzt ein Vdeo für dich in dem ich euch alles einmal Erkläre.

In diesem Videotutorial zeige ich dir, was der wirkliche Unterschied zwischen den einzelnen Brennweiten ist und worauf man beim fotografieren achten sollte.

In unserem heutigen Fotografie-Videotutorial habe ich ein paar coole Tipps und Tricks für angehende Fotografen - Fotografieren Lernen

In unserem heutigen Videotutorial habe ich ein paar coole Tipps für eure Speicherkarten und Akkus für ein einfacheres Fotografieren

Heute habe ich für euch mal wieder ein paar Tipps zur Portraitfotografie. Dieses Video ist bereits der 4. Teil der Portraitserie.

In diesem Video habe ich wieder ein paar Tipps zum fotografieren mit dem Smartphone. Egal ob Android oder iPhone lerne mit dem Handy zu fotografieren

In diesem Videotutorial zeige ich dir meine Techniken für ein sicheres und schnelleres Umgehen mit deiner Kamera bei einem Fotoshooting

Das Schwebestativ bzw. Glide- oder Flycam, ein heutzutage nicht wegzudenkendes Equipment im Filmbereich. Wir zeigen euch an der Glidecam HD-2000 wie es geht

Fotorecht: Ich bin zwar kein Anwalt, möchte euch jedoch einmal darüber informieren, was und wen man fotografieren darf.

Ein Fotografie und Photoshop Tutorial, das euch zwei unterschiedliche Techniken zum Fotografieren von belebten Plätzen zeigt.

5 Fast Photoshop Tipps - In diesem Tutorial habe ich wieder ein paar Fast Photoshop Techniken für eine schnelle Bildbearbeitung

In unserem heutigen Videotutorial zeige ich dir meine Tipps zur Fotografie mit Gegenlicht. Uhrzeit, Sonnenstand, Hintergrund, Objektiv, uvm...

In unserem heutigen Tutorial erfahrt ihr wieder ein paar Fast Photoshop Techniken, die schnell zu erlernen und auch schnell umzusetzen sind.

In der heutigen Talk Folge erfahrt ihr meine Tipps und meine Gedanken zur Selbstständigkeit in der Fotografie - Fotografieren Lernen

In unserem heutigen Tutorial erfahrt ihr wieder ein paar Fast Photoshop Techniken. Techniken, die schnell zu erlernen und auch schnell umzusetzen sind.

In unserem heutigen kostenlosen Video-Tutorial lernst du, wie ich mein Holishooting durchgeführt habe und was es hierbei zu beachten gibt.

In unserem heutigen Photoshop Videotutorial geht es um schnelle Photoshop Techniken, die man sowohl schnell erlernen als auch schnell anwenden kann

Wie werde ich ein besserer Fotograf? Ein Geheimrezept gibt es hier nicht wirklich. Doch ich habe einige Tipps für euch wie ihr voran kommt.

Das neue Update von Lightroom Mobile liefert einige coole Funktionen für die Bildbearbeitung. Neues Bewertungssystem und die HDR Funktion.

In diesem kostenlosen Videotutorial lernt ihr die Anwendungsbereiche des Reflektors in der Fotografie kennen | Fotografieren Lernen

Lightroom oder Photoshop? Was ist besser? Jedes Programm hat seine Vorzüge? Doch wann soll ich welches verwenden? Wir klären es in diesem Tutorial

Keine Ideen mehr für deine Bilder? Ich habe heute etwas Inspiration für dich und ein paar Tipps, wie du Inspirierst wirst.

In diesem kostenlosen Videotutorial geht es darum, wie du deine Kamera und deine Blitze richtig für die Studiofotografie einstellen kannst.

Fotografieren im Studio - Heute geht es um Catlights, wie man Lichtsetups erkennt und ich habe ein paar Tipps zu Studiohintergründen.

Herzlich Willkommen im zweiten Teil unserer Tutorialserie zur Studiofotografie. Heute geht es um die verschiedenen Lichter und Lichtformer.

Der erste Teil unserer Videotutorial-Serie handelt von der Ausrüstung, die für das eigenen Heimstudio sinnvoll wäre. Ich zeige was du verwenden solltest.

In diesem Video geht es um ein neues Videoformat, dass euch mehr in mein Videos einbinden soll und zur Diskussion anregen soll.

Die Bildstile eurer Kamera bieten Möglichkeiten, die ihr jetzt bestimmt noch nicht nutzt. Lerne in diesem Videotutorial wie ich Bildstile verwende

Die perfekte Kamera suchen Einige wenn Sie die Materie des Films betreten, in wie fern ist es die Blackmagic Production Camera 4K?

In diesem kostenlosen Photoshop Videotutorial geht es um die Power den Helligkeits-und Kontrast Einstellungsebene. Diese hat mehr drauf als man denkt.

In diesem Photoshop Tutorial geht es um die Bildbearbeitungsfehler, die viele Anfänger in Ihrer Anfangszeit machen und wie man Sie vermeidet.

Heute gibt es das zweite Fotografie-Tutorial zum fotografieren im Winter, Schnee und Eis. Ich habe wieder 5 kostenlose Tipps für euch.

Überall in Deutschland schneit es aktuell... Zeit etwas zum fotografieren im Schnee zu lernen 😉 darum geht es in meinem heutigen Tutorial.

In diesem Videotutorial habe ich ein paar coole Tipps zur Smartphonefotografie - Es geht um RAW, einen unscharfen Hintergrund und unter Wasser Fotografie.

Diesmal geht es um Objektive zum aufstecken auf das Smartphone, einen Fernauslöser und einer kreativen Art des Fotografierens, durch kleine Objekte

Welche wichtigen Kameraeinstellungen muss ich treffen um coole Langzeitbelichtungen zu erstellen? Ganz einfach: Ich zeige es in diesem Tutorial

50 MM 1.2 VS 1.8 Es ist nicht immer wichtig das beste Objektiv zu haben. Do wo liegt genau der Unterschied. Was kann das eine besser als das andere?

In der Fotografie entstehen am Anfang immer wieder die gleichen Fragen, Fehler und Probleme. Dagegen soll dieses Video helfen.

Neue Updates für Lightroom & lightroom mobile für iOS. Die Desktopversion bekommt eine Referenzansicht und die App erhält eine verbesserte Oberfläche.

Schnelle Bewegungen zu fotografieren ist oft nicht einfach. Deshalb gibt es für euch in diesem kostenlosen Tutorial meine Tipps zum fotografieren von Tieren

Für fesselnde Landschaftsfotos solltest du dieses Video nicht verpassen. In diesem Tutorial bekommst du meine Top Tipps zur Landschaftsfotografie

​Meine besten Tipps für das Fotografieren von Portraits bekommt ihr in diesem Video. Dem 3. Teil Der Portrait Fotografie Tutorial Serie

Heute habe ich für euch den zweiten Part meiner Top Tipps zur Portraitfotografie. Das erste Video ist richtig gut angekommen und ihr zeigt mir so immer wieder, dass es richtig ist was ich hier mache 😉

Die Landschaftsfotografie bietet ein unglaubliches Potenzial und du kannst es nutzen. Mit meinen Tipps zur Landschaftsfotografie Teil 2

Linien sind ein mächtiges Gestaltungsmittel in der Fotografie. Wie man Sie anwendet, erfahrt ihr in diesem Fotografie Videotutorial

Kostenloser Einblick in mein aktuelles Videotraining:Heute geht es um die Umgebung, also alles was neben der Person auf einem Portrait zu finden ist.

Heute geht es um das 50mm aus meiner Sicht das perfekte Objektiv in der Portraitfotografie. Warum? Naja: Lean back & Watch.

Der Weißabgleich wird normalerweise dazu verwendet eine bestimmte Lichtfarbe auszugleichen. Es kann jedoch auch für eigene Farbstile verwendet werden

In diesem Videotutorial erhaltet ihr meine wichtigsten Tipps in der Landschaftsfotografie. HDR, Langzeitbelichtung, Bildgestaltung. Alles ist mit dabei

Ist es notwendig in 4K zu Filmen? Welche Vorteile bringt 4K wirklich und mit welchen Nachteilen und welchem Aufwand ist die höhere Auflösung verbunden?

Ein HDR ist eine tolle Möglichkeit ein Bild mit deutlich höheren Dynamikumfang zu erstellen. HDRs sind im vergleich zu einer RAW Datei noch Umfangreicher.

Filme sind eine wunderbare Inspirationsquelle. Doch Sie bieten so viel mehr als einfach nur ein cooles Bild. Ich zeige euch was genau!

Fotogtafiert ihr gerne Portraits? Dann hab ich heute ein paar coole Tipps, Tricks und Techniken für eure Portraitfotografie.

Ein Auszug aus dem Fotografie Grundlagen Videotraining zur kreativen Bildgestaltung und die verwendung der drittel Regelung in der Bildgestaltung.

Wolltest du schon immer mal ein Mehlshooting ausprobieren? Kein Problem! In diesem Tutorial zeige ich dir meine Tipps und Tricks!

XMP Dateien enthalten alle Metadat deiner Bilder zusätzlich dazu speichert Lightroom auch noch alle Bearbeitungsschritte.

In diesem Tutorial habe ich, nach meinen Fotoworkshop in Hamburg, ein paar cool Tipps wie du deine Smartphone Kamera kreativ einsetzen kannst um aussergewöhnliche Bilder zu erstellen. Wir fotografieren beispielsweise Panoramas auf eine sehr ungewöhnliche Art und vieles mehr.

In diesem kostenlosen Videotutorial zeige ich euch eine etwas andere Technik zur Vignette in Lightroom. Die gerichtete Vignette!

Du fotografierst gerne draussen? Bei natürlichem Licht? Dann habe ich heute 5 Tipps für bessere Portraits und wie man das Licht kontrolliert.

Ich möchte dir etwas schenken! Meine Bilder; Doch nicht einfach nur die Bilder, sondern meine Bearbeitung 1:1 als Lightroom Preset zum kostenlosen download!

Ihr beginnt mit der Fotografie und wisst einfach nicht mit WAS man fotografieren sollte. Die Auswahl ist einfach zu groß? Ich bringe Licht ins dunkel!

Wenn man in Photoshop arbeitet, gibt es viele Arbeitsabläufe, die sich immer wieder widerholen. Doch es geht einfacher; Dank Tastenkombinationen

Lerne im heutigen Videotutorial die Gradationskurve und Ihre Möglichkeiten kennen. Nicht nur Helligkeit, sondern auch die Farbe kann kontrolliert werden.

Der Camera RAW Dialog ist ein mächtiges Werkzeug in der Bildbearbeitung, welches alles Grundlegend abdecken kann! Alles dazu un diesem Videotutorial.

Ich sehe immer wieder, dass sich Fotografen an Ihren Stativen zu Tode schleppen und es einfach immer und überall mit dabei haben. Doch Warum?

Im heutigen Videotutorial geht es um den Unterschied zwischen der Dynamik und der Sättigung, sowohl in Photoshop als auch Lightroom.

Heute soll es einmal um das Thema Stammtische & Fotografentreffen gehen und natürlich warum diese so wichtig für den Austausch unter Fotografen sind.

Auch mit dem Smartphone lassen sich coole Bilder machen. Ich habe heute 5 Tipps zum fotografieren mit dem Smartphone / Handy

Chromatische Aberration werden Farbsäume genannt die bei Gegenlicht entstehen. Diesem Lightroom Tutorial zeige ich wie man diese entfernen kann.

Heute geht es um die Langzeitbelichtung bei Tag. Doch nicht nur mit teuren Filtern, sondern einfach mit der Software, die ihr schon habt. PHOTOSHOP

Wie kann man Datenverlust beim Absturz von Photoshop vermeiden. Ganz einfach mit der automatisch Speichern Funktion. Mehr in diesem Videotutorial

Filter geben uns die Möglichkeit mehr aus unserer Kamera herauszuholen. Heure erfährst du alles, über den Graufilter und dessen Verwendung.

Die Streulichtblende ist ein tolles Werkzeug und sollte, auf jedem Objektiv sein. Doch was für Vorteile bietet diese Streulichtblende überhaupt?

Filter geben uns die Möglichkeit mehr aus unserer Kamera herauszuholen. Heure erfährst du alles, über den Polfilter und dessen Verwendung.

In der Fotografie kann man bei der Ausleuchtung eines Motivs zwischen hartem Licht und weichem Licht unterschieden. Die Unterschiede? In diesem Tutorial.

Was genau für eine Power in dem magischen Radiergummi Werkzeug steckt, seht ihr jetzt in diesem kostenlosen Photoshop Tutorial.

Nun ja, man kann einfach keine Photoshopdatei online präsentieren. Wie ihr eure Bilder umgewandelt, erfahrt ihr in diesem Photoshop Tutorial

Es gibt zwischen Model und Fotograf immer wieder Missverständnisse. Was ihr bei der zusammenarbeit beachten solltet, in diesem Video.

Der eigene Bildstil ist wie eine Unterschrift - EINZIGARTIG - Doch wie findet man seinen Stil als Fotograf und was macht den eigenen Stil aus?

Dreck ist einer der schlimmsten Feinde der Kamera. Doch anstatt die Kamera ständig zu reinigen, sollte man dem Schmutz eher verhindern.

Beim fotografieren mit Gegenlicht gibt es einen nachteil: Das Bild wird viel zu oft überbelichtet. Wie fotografiere ich also am besten gegen die Sonne?

Rote Augen auf Bildern sind recht lästig, doch es gibt in Photoshop einen sehr einfachen Weg diese mit dem Rote Augen entfernen Werkzeug einzufärben

Seit Monaten haben wir schon Aprilwetter. Deshalb habe ich heute für euch meine top Tipps für schlechtes Wetter beim fotografieren.

In diesem Photoshop Tutorial lernst du, wie du eine Person in Photoshop klonen kannst, sodass sie mehrfach auf einem Bild erscheint.

In diesem Tutorial lernst du, wie du mit ein paar einfachen Schritten in Lightroom die Augen eine Portraits aufhellen kannst. 

Das Werkzeug funktioniert wie ein Pinsel. Dabei stellt man wie gewohnt die Farbe des Pinsels ein und malt das über das Objekt. Der Pinsel erkennt jetzt allerdings die kanten automatisch. Dabei orientiert er sich an einer Referenzfarbe, die mit dem kleinen Punkt in der Mitte des Pinsels aufgenommen wird.

Du beherrschst deine Kamera? Gut! Dann ist es an der Zeit zu lernen, dass zur Fotografie mehr gehört, als nur die Kameraeinstellung. 

Im dunkeln Gute Bilder machen? Wir zeigen wie und mit welcher Blitzausrüstung

Vom Hobbyfotograf zum nebenberuflichen Fotografen -> Das ist eine gute Frage! Und nicht so leicht zu beantworten. Ich versuche es trotzdem in diesem Beitrag

Es gibt ein neues Update zu Lightroom | neben dem Standard gibt es eine echt coole neue Funktion in der Panoramabearbeitung: Randverkrümmung

AdobeRGB oder sRGB? Jeder hat eine andere Antwort wir erklären hier einmal das Warum, Wieso und Wann was... Viel Spaß! beim Fotografieren Lernen

Wir zeigen nicht nur, wie ihr ein Panorama in Photoshop erstellen könnt, sondern auch was ihr beim fotografieren beachten solltet.

Ich kläre heute, was ihr dafür braucht, wie ihr euch dafür vorbereitet & natürlich welche Einstellungen ihr wählen müsst.

Was bring mir die Bildschrimkalibierung - Wie wird meine Bildbearbeitung dadurch besser? & Was brauche ich dafür? All das wird hier geklärt! 

Ein realistisches Laserschwert in Photoshop erstellen. In wenigen Schritten mit unserem Photoshop Tutorial - Einfach Photoshop lernen.

Ich zeige euch von A-Z wie ihr Objekte in Photoshop umfärben könnt. Egal ob Haare, Autos, Hulk, oder was euch auch in den Sinn kommt. 

Es ist gar nicht so aufwendig einen coolen Bildstil hinzubekommen. Wir zeigen euch in diesem Tutorial schnell und einfach wie.

Es ist noch kein Fotografenmeister vom Himmel gefallen. Hier habt ihr 7 Anfängertipps für Fotografen. Viel Spaß beim lesen und umsetzen

E-TTL oder Manuell Blitzen? Hier findet ihr die Vor- und Nachteile eure Blitzmodi und wann ihr sie einsetzen könnt.

Manuelles Fotografieren ist gar nicht so schwer. Ich zeige euch einen einfachen Tipp, wie ihr eure perfekte manuelle Einstellung findet.

Du siehst eine Fotolocation und willst sie dir unbedingt merken? Geht schnell und einfach mit dem Handy. Probiert es doch einfach aus.

Welches Objektiv sollte ich benutzen? - Ich empfehle euch beides - Eine Festbrennweite und ein Zooobjektiv. Doch wo liegt der Unterschied?

Leute es steht von Sonntag auf Montag was echt cooles an. Der Blutmond. Die Erde schiebt sich zwischen Mond und Sonne und sorgt für das rote Leuchten.

Die Kontrolle über die eigenen Bilder im internet zu behalten ist fast unmöglich. Doch ein Wasserzeichen ist auch nicht immer die Lösung.

Ich habe heute für euch 5 Tipps, wie ihr als Anfängerfotografen mit TFP-Shootings euer Portfolio aufbauen könnt.

Die im Video beschriebene Technik, gibt euch die Möglichkeit Fotos in Schwarzweiß auf der Kamera anzuzeigen, jedoch die Original RAW Datei auf dem Rechner in Farbe zu bearbeiten.

In diesem Videotutorial zeige ich euch wie ihr ganz einfach Flammen in euer Composing einfügen könnt.

Abwedler, Nachbelichter, D&B sind Begriffe, die in der Digitalen Bildbearbeitung auftauchen und Bestandteil der professionellen Retusche sind.

Das Histogram in Lightroom ist ein tolles Hilfsmittel, jedoch können es viele einfach nicht lesen oder wissen nicht, wie man die Daten anwenden soll.

Fotografieren mit manuellem Weißabgleich wird eure Fotografie bahnbrechend verändern. In diesem Video zeige ich euch die Vorzüge!

Fotografie kann so kreativ sein: Mit ein paar einfachen Tricks sehen deine Fotos schon komplett anders aus. Probiers doch einfach mal aus.

Kopieren kann doch jeder oder? Heute will ich genau das ansprechen und euch zeigen warum man andere kopieren sollte.