VLOG III – Welche Mikrofon für Tonaufnahmen?

Mikrofone gibt es viele und ich habe in meiner Zeit als Filmer auch schon jede Menge verwendet. Ich möchte euch heute aber mal zeigen, was welches kann und in welcher Situation man wie die besseren Aufnahmen erstellen kann.

Sennheiser Mikrofon*: https://flern.eu/senheiser/

Rode smartLav+*: https://amzn.to/39eFh4f

Rode VideoMic Pro*: https://amzn.to/2QmPnYc

Dieses Video ist gesponsert von Sennheiser, was sich jedoch nicht auf meine Meinung oder die Inhalt auswirkt.

Beitragstags

7 Kommentare zu "VLOG III – Welche Mikrofon für Tonaufnahmen?"

  1. Tolles Video mit vielen nützlichen Aussagen👍 Schade, dass Du nicht das Rode Go ins Program genommen hast. Dieses hat schon ein Mikro im Sender und lässt sich prima und schnell auf kurze Distanz (VLog) nutzen. Ich habe das Teil seit geraumer Zeit im Einsatz und bin durchweg zufrieden. Viele Grüße Kai

    • Werde ich auch irgendwann noch ausprobieren... ;)
  2. Bekomme ich die „Sennheiser-Strecke“ auch an das iPhone? Was brauche ich da für ein Adapterkabel? Hat jemand hier einen „Plan“? Danke und beste Grüße aus Hamburg ⚓️ Jens 👋🏻

    • hi Jens :) ja das geht mit einem passenden Adapter. Das iPhone hat eine 4 Pol Buchse (der Adapter auf Lightning auch) und das Sennheiser (wie viele andere auch) 3-Pol. Abhilfe schafft beispielsweise das rode SC4
  3. Ich finde Ton beim filmen ist sehr wichtig. Manchmal dürfen die Filmchen bissel schlechter sein (Lichtverhältnisse - Umgebung ect.), aber der Ton muss wirklich gut sein. Ich habe schon einige Filmchen hier wieder ausgemacht, weil der Ton schlecht war, obwohl der Film selber gut gemacht und das Thema interessant war. Ein sehr gutes Thema Matthias.

    • Bitte weiter so... Für mich als Hobby-Fotograf ist es immer gut einem Profi bei der Arbeit zusehen zu können. Vor allem ist das Zubehör oft einfach in der Bedienung und zudem preiswert. Als Hobbyfotograf ist man ja oft overequiped ;-)

      • Also bis 0:58 war der Ton am besten. Vllt liegt’s auch an meinen iPhone 7 😅✌️

        • Gutes Video, aber die Firma Sennheiser wird mit 2n geschrieben 😂

          • Hammer Videos echt klasse mach weiter so 👍

            Schreibe einen Kommentar

            Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.