Warum ich mein Weitwinkel liebe

Hallo Zusammen,

Erstmal cool das du wieder hier vorbei schaust und etwas cooles zur Fotografie lernen möchtest.

Heute geht es um das Weitwinkel.

Ein Weitwinkel bietet extreme Vorteile, jedoch auch ein paar Nachteile, doch es ist einfach ein geniales Objektiv und deshalb möchte ich dir heute zeigen warum dieser Brennweitenbereich so genial ist.

CROP-Faktor

Zuerst einmal solltest du beachten mit welcher Kamera du fotografierst. Es gibt etwas das sich Crop Faktor nennet. Dieser entsteht durch die Unterschiedlichen Sensorgrößen der Kameras. Richtig genial wird ein Weitwinkelobjektiv erst an einer Vollformat-Kamera. Kameras mit einem kleineren Sensor beschneiden das Bild und man muss den Crop-Faktor mit der Brennweite multiplizieren. Zum Beispiel bei einer 650D von Canon ist der Coop-Faktor 1.6. Somit ist ein 16mm Objektiv auf einer Vollformat auch ein 16mm Objektiv. Doch auf der 650D wäre es nur ein 26mm Objektiv. Also lange nicht so weitwinklig wie man denken sollte.

Warum ich Weitwinkel Liebe (Vorteile)

17mm auf Vollformat

Der erste Vorteil liegt ganz klar auf der Hand: Es passt einfach mehr auf das Bild drauf. Man kann mit einer fast 180° Umsicht fotografierten und bekommt so nicht nur tolle Landschaften auf das Bild, sonder Gebäude und ganze Räume. Einfach nur genial! Außerdem hat man mit einen weitwinkligen Objektiv deutlich mehr Spielraum in der Belichtungszeit und kann viel schwerer verwackeln. Mit einer 1/10 Sekunde aus freier Hand zu fotografieren ist bei entsprechender Brennweite gar kein Problem. Doch man bekommt nicht nur mehr drauf, sondern man ist auch näher dran. Das kann zwar auch manchmal von Nachteil sein, doch ich finde man sieht es auf den Bilder das der Fotograf mittendrin gestanden hat.

Die Verzerrungen

Bei 17mm ist die Verzeichnung an den Füßen sehr gut zu sehen.

Die Verzerrungen oder Verzeichnungen die ein Winkel verursacht sehe ich jetzt weder als Vor- noch als Nachteil. Das kommt darauf an wie man es nutzt. Es kann ein seht cooler Effekt sein, wenn der Bildrand verzerrt ist, oder die Bildmitte etwas aufgequollen aussieht, doch man muss extrem aufpassen wie man das nutzt. Es kann auch sehr schnell nach hinten losgehen. (Zum Beispiel sind bei einem Gruppenbild die Leite am Rand manchmal größer als die in der Mitte und vor allem UNSCAHRF!

Filmen

16mm auf Vollformat

Auch wer filmt kann von Weitwinkeln profitieren. Denn nicht nur das Verwackeln ist reduziert, auch die Bewegungen in einem Video sind deutlich geringer und das Bild ist viel stabiler obwohl es aus der freien Hand gefilmt wurde. Außerdem ist der Schärfebereich trotz kleiner Blendenwerte deutlich größer was es einfacher mach den Fokus zu halten.

Nachteile

Ja ein Nachteil ist tatsächlich, das es nicht Billig ist ein Weitwinkel zu benutzen. Die einzigen Kameras die wirklich von diesen Objektiven profitieren sind Vollformat-Kameras. Diese sind natürlich nicht billig. Somit kann sich jeder ein weitwinkliges Objektiv kaufen, doch auf der Crop-Kamera wirkt das wie vier Auspüffe auf einem 2er Golf…

Wer das volle potenzial eines Weitwinkels entwickeln möchte sollte nicht auf Objektive in 10-12mm Bereich sparen sondern lieber auf das Vollformat gehen.

Jetzt bleibt nur eine Frage offen: Wie steht ihr zu Weitwinkel-Objektiven? Habt ihr schon coole Bilder machen können? Und was haltet ihr von den Beispielbildern? Schreibt es in die Kommentare und lasst uns diskutieren

Wir sehen uns im nächsten Video

10 Kommentare zu "Warum ich mein Weitwinkel liebe"

  1. Ich mag deine Videos und deine Art zu erklären. Habe ja auch schon ein Kurs bei dir gekauft und es hat sich gelohnt. Auch wenn ich in letzter Zeit viel zu wenig Zeit hatte mich weiter mit der Fotografie zu beschäftigen, hoffe das klappt bald wieder mehr. Du verschwendest auf jeden Fall keine Zeit in deinen Videos zur Selbstdarstellung oder irgendwelchen unnötigen Ausschweifungen 😁👍

    • Danke für dein Feedback :)
  2. Wunderbar erklärt und auf wesentliche Informationen fokusiert ohne unnötige Selbstdarstellung. Danke <3

    • Super erklärt. Abo ist da!

      • Gutes Video

        • Zeitschrift Canon Foto gekauft, "Photoshopsünden" gelesen und auf deine Seite gegangen. 2 Min dieses Video geschaut und sofort wieder entabonniert und Lesezeichen entfernt :D Geht garnicht. Weitwinkel ist weit sehr weit sehr sehr weit. Ein Weitwinkel ist weitwinklig. Wieso abonnieren über 5000 Interessierte so ein schmarn....Ein Weitwinkel hat extreme Extremvorteile........ Ja nee is klar

          • Was genau willst du mir sagen?
        • "Wenn ihr eine Vollformat-Kamera habt, wovon ich einfach mal ausgehe" :-) Ich würde nicht davon ausgehen, dass die Mehrheit der Fotografiebegeisterten hier eine Vollformat-Kamera hat. Du hättest genauso gut sagen können: "Wenn ihr richtig viel Geld für eine Kamera ausgebt, wovon ich einfach mal ausgehe..." :-) Ansonsten aber ein schönes Video.

          • Ich habe im Laufe der Jahre bei mir festgestellt, dass ich immer "weiter" gegangen bin. Anfangs war es die Tiefenschärfe, die mich besonders gereizt hat, doch mittlerweile liebe ich ein gutes WW auf Reisen. Tolles Video. Ich möchte bald auch eher raus aus dem Studio. Gutes Video!

            • Toll gemacht sehr Lehrreich.

              • Das Videoformat gefällt mir- ist nicht gekünstelt und kommt sehr natürlich rüber. Ich denke allerdings nicht, daß Leute, die "fotografieren lernen" wollen, das mit einer (immer teuren) Vollformatkamera tun. Ich kenne keine Anfänger in meinem Umfeld, die eine VF-Kamera besitzen. Und von den Vollformat-Besitzern werden wohl nicht viele "Fotografieren lernen" anschauen - oder was meinst du? :-) Ich finde es sowieso äußerst merkwürdig, daß praktisch alle YT-Fotokanäle Videos über/mit Vollformat-Themen bringen, obwohl im "Amateurbereich" Vollformatkameras wegen der Preise kaum eine Rolle spielen dürften...

                • Vielen Dank für dein Feedback.Ja das ist etwas was mich in der Anfangszeit auch gestört hat. Doch gerade beim Thema Brennweite ist es wichtig mit welcher Kamera man fotografiert. Man bekommt den extrem Weitwinkligen look eben einfacher mit Vollformat hin. Deshalb habe ich es in dem Video auch angesprochen.Ich empfehle es weil mich in meinen ersten Jahren zwei dinge besonders weit gebracht haben. Eine Vollformat Kamera kaufen und eine Vollformat kaputt machen.Doch auch im Amateurbereich findet man mehr Vollformat als man glauben mag. Auf meinen Workshops hatte ich bereits einige Teilnehmer mit Vollformatkameras.
                • VF hat aber nichts damit zu tun ob man Profi oder Amateur ist. Während VF vor Jahren für den Hobbyfotograf unerschwinglich war, werden die Kameras immer erschwinglicher. VF ist auch nicht unbedingt besser. Grade in der Sporthalle oder bei der Tierfotografie hat Apsc enorme Vorteile.
                • Beides hat vor und Nachteile. Ich hatte hierzu sogar mal ein Video gemacht. Gerade bei Tele-Objektiven haben APS-C Kameras einen deutlichen Vorteil, doch es ging ja um das Weitwinkel ;)
                • @Matthias Butz Ja das stimmt. Als ich das erste 12 mm am VF hatte bin ich fast umgefallen.
              • Viel viel besser als irgendwo stur im Studio . Gutes Weitwinkel für Sony apsc ist das walimex pro 12mm f2.0 nutze ich sehr viel für meine vlog aber auch für Landschaftsaufnahmen. Nur an eins muss man sich gewöhnen es ist Komplet Manuel .

                • Danke für dein Feedbackich hab schon von den Wallimex Objektiven gehört und muss mal eines testen. Wenn du es fürs Filmen und für Landschaften verwendest ist es nicht mal so schlimm das es keinen Autofokus hat.