Autofokus-Hilfslicht

Wenn es dunkel wird hat der Autofokus deiner Kamera es sehr schwer. Scharf stellen funktioniert am besten mit Licht. Wenn wir kaum Licht haben dauert das deutlich länger oder funktioniert vielleicht gar nicht.

Hier hilft das Autofokus-Hilfslicht.

Welche Arten des Autfokus-Hilslicht gibt es?

Das Autofokus-Hilfslicht gibt der Kamera Licht zum Scharf stellen. Das passiert auf unterschiedliche Weise

  • Ein Vorblitz: Dieser sorgt dafür, dass es kurz hell wird um kurzzeitig Scharf stellen zu können. Diese Variante ist die wohl unangenehmste und wird eher bei günstigen Kameras verwendet.
  • Ein Hilfslicht: Das ist ein spezielles rötliches Licht, welches die Szenerie kurz anstrahlt um scharf stellen zu können. Das ist deutlich angenehmer, jedoch nicht in jeder Kamera verfügbar (wird auch als IR-Hilfslicht bezeichnet)
  • Das Gitternetz: Das Gitternetz gibt es in Aufsteckblitzen und ist jetzt die wohl professionellste Variante. Es wird keine Lampe für diese Technik verwendet, sondern ein Infrarot-Gitter. Die Kamera stellt dann nicht auf das Motiv Scharf, sondern auf das Gitter. Nachdem das auf dem Motiv liegt ist auch das Motiv scharf 😉

Wann verwende ich das Autofokus-Hilfslicht

Verwendet wird das Autofokus-Hilfslicht immer dann wenn es zu dunkel ist um ein Motiv scharf zu stellen, es jedoch zu aufwendig ist es manuell zu machen. Bei einem tanzenden Brautpaar bin ich nicht schnell genug um manuell zu Fokussieren. Hier ist es Hilfreich. Fotografiere ich eine Landschaft bei Nacht ist das Hilfslicht eher nutzlos. Die Landschaft ist zu groß und das Infrarotgitter verliert sich in der Ferne. Wenn man also eine statische Situation hat, sollte man eher auf den manuellen Fokus gehen. Will man bei schlechtem Licht bewegte Situationen Fotografieren ist es einfach nur genial 🙂

Hilfslicht ohne Blitz

Eine Technik, die ich selbst sehr gerne verwende, ist im Dunkeln mit einer Offenbarende zu fotografieren. In Kombination mit einem hohen ISO Wert sorgt das dafür, dass man trotz des geringen Lichts immer noch helle Fotos machen kann. Manchmal kommt der Autofokus trotzdem nicht mehr hinterher und deshalb verwende ich einen Aufsteckblitz. Dieser ist auf inaktiv gestellt und sendet nur das Infrarot-Gitter aus zum Scharf stellen. Scharfe Fotos, ohne Blitz.

Hierbei entstehen solche Bilder:

Verwendung des Autofokus Hilfslicht mit einem Blitz

1/40 Sek – Blende 1.8 – ISO 6400